Flächeninhalt der schraffierten Fläche?

Formel Bitte !!!!!!

4 Antworten

Das hier einfach so mit minimalen eigenen Textaufwand "einzukippen" und zu hoffen, dass ein Anderer für Dich Deine Hausaufgaben erledigt gilt nicht. 😉

Hilfe zur Selbsthilfe:

Du kennst ja die Seitenlänge des Quadrats (4 cm)

Die vier schraffierten Teile bilden zusammen einen Kreis, somit bleibt in der Mitte eine Fläche über, die der Fläche des Quadrates minus der Fläche des Kreises (aus den vier Viertelkreisen) entspricht.

Du musst also zuerst die Fläche des gesamten Quadrats ausrechnen (Seitenlänge kennst Du ja).

Dann rechnest Du die Fläche des Kreises aus.
Der Radius des Kreises ist die Hälfte der Seitenlänge des Quadrats, das kannst Du ja am Bild erkennen ohne es messen zu müssen. Und Pi und die Formel zur Berechnung der Kreisfläche sollte ja bekannt sein (Ansonsten: Guugle "Pi" und "Kreisfläche Formel").

Jetzt musst du nur noch die Fläche des Kreises von der des Quadrates abziehen.

Was bekommst Du heraus?

Die schraffierte Fläche ergibt zusammengesetzt einen ganzen Kreis. Die Seite eines Quadrates entspricht dem Durchmesser dieses Kreises.

Es sind 4 Viertelkreise. Jetzt müsstest du selber drauf kommen.

Formel Bitte !!!!!!

Wie lautet die Formel für die Fläche eines Kreises, bzw wie lautet die für 1/4 Kreis?