Textaufgabe Klasse 8, quadratische Gleichung?

bild - (quadratische Gleichung)

2 Antworten

satz pythagoras: 2a²=c² 2b²=d²

A rechteck innen= c*d= sqrt(2a²)*sqrt(2b²)=sqrt(4a²b²)=2ab

b=10-a =>>Arechteck innen: 2a(10-a)=20a-2a²

scheitelpunkt für maximalen Wert finden: anhand erster unausgeklammerter oberer form sieht man nullstellen bei 0 und bei 10 => in der mitte scheitel xwert also bei 5

(scheitel y wert wird nicht benötigt wäre 50)

sqrt = wurzel

Kosovare2002
Beitragsersteller

Danke dir, aber warum muss man Scheitelpunkt berechnen um auf die Länge von a zu kommen? Warum sind die Nullstellen (0, 10) keine Lösung für a? Ich weiß das 0 und 10 nicht  gar nicht möglich für a sind, aber warum ist es so? Ich hätte gedacht, dass man nur die Nullstellwn berechnen muss und fertig ist.

tigerlily77  20.05.2017, 10:53
@Kosovare2002

weiß n. ob du das noch brauchst: man muss den scheitelwert berechnen um den maximal möglichen wert für a zu bekommen, schließlich hat die parabel am scheitel den extrempunkt

außerdem sieht man daran dass der faktor vor a² -2 ist dass die parabel nach unten geöffnet ist also ein maximum besitzt und kein minimum

Ganz logisch gesehen muss es ein Quadrat sein also a=5 und b=5, was hier an der professionell erstellten Grafik ansichtlich wird: http://imgur.com/a/EvCHu