Mit welcher Formel kann man mit vorgegebener Seitenlänge a und der Winkelgröße alpha den Flächeninhalt ausrechnen?

4 Antworten

sin α = h/b
gemeint ist die Höhe auf a

h = b * sin α

Das war leider falsch vorhin !!!
Tut mir leid.
Hätte nicht passieren dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Halbrecht  04.03.2021, 19:09

sin(al) = ha/b aber .

high1st
Beitragsersteller

Ich glaube es soll eine Raute darstellen.

Wäre die Formel dann anders?

Danke im Voraus

high1st
Beitragsersteller
@Halbrecht

Alles klar, wenn ich dass richtig verstanden habe, ist deine Antwort die Formel für die Raute und die von Volens die Formel für ein Parallelogramm, oder?

Halbrecht  04.03.2021, 19:14
@high1st

ja , wenn es ein Par sein sollte ,kann man gar nix machen . Nur wenn es eine Raute ist.

wie genau Volens argumentiert kann ich grad nicht so nachvollziehen . Aber als letztes steht bei ihm auch die Flächenformel für die Raute .

Volens  04.03.2021, 19:14
@high1st

Die Raute ist ein Parallelogramm mit vier gleichen Seiten.
Die Formal gilt auch da.
Die Schwierigkeit ist, dass man meist die Diagonalen als gegeben bekommt. Und diese sind nicht die Höhen.

Auf der Zeichung ist aber ganz sicher ein Parallelogramm.

high1st
Beitragsersteller
@Volens

Also in der Aufgabe steht, dass es eine Raute ist.

Muss man dann die Formel h= b* sin alpha oder die Formel A= a*b* sin (alpha) verwenden, um den Flächeninhalt heraus zu bekommen?

Sorry, bin überfordert D:

Volens  04.03.2021, 19:34
@high1st

Bei der Raute stimmt es ja, denn a = b.
Also wird aus

ab sin α

für die Raute: A = a² sin α

Dann ist nur noch die Frage, warum die Zeichnung nicht stimmt.
Sonst hätten wir gar kene Missverständnisse gehabt.

Von Experte Volens bestätigt

wenn die schrägen Linien nicht auch a lang sind : NICHT MÖGLICH : wäre ein Parallelogramm.

wenn gleich lang , dann ist es eine Raute und

A wäre = a² * sin(alpha)

Beim Parallelogramm gilt

A = a * b * sin(alpha)

high1st
Beitragsersteller

Danke!

Ich habe im Internet noch eine Formel dazu gefunden die lautet:

a * ha = A (Fläche)

Wofür wäre diese dann?

Gar nicht ..... denn die Seitenlänge B wäre trotz gleibbleibendem Winkel alpha variabel.

high1st
Beitragsersteller

Müsste irgendwie klappen, da dass in der Aufgabe verlangt wird

high1st
Beitragsersteller

Also da steht dass man mit Hilfe der vorgegebenen Größen eine Formel aufstellen soll

Um b auszurechnen muss man einfach A : a rechnen
Alpha weiß ich leider nicht

LG Hildeberta