Formel für die Berechnung der Höhe eines beliebigen Dreiecks?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Welche Höhe auch immer man sucht, die Höhe ist immer eine Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.

Die Höhe auf a teilt alpha , über diese beiden Winkel a1 und a2 läßt sich nichts sagen , aber man hat ja beta und c .

damit ist

sin beta = ha / c

 - (Schule, Mathematik, Formel)
kann ich dann die Höhe ausrechnen?

Welche der Höhen? Im Dreieck gibt es ja jeweils drei Höhen, je nachdem auf welche Dreiecksseite man sich als Grundlinie bezieht.

Aber ja. Man kann die Höhen eines Dreiecks berechnen, wenn man die Seitenlängen und Winkel alle kennt.

Da gibt es sogar unterschiedliche Möglichkeiten, da man dann sogar mehr gegeben hat, als notwendig wäre.

Wenn man die Seitenlängen bzw. Winkel des Dreiecks beispielsweise standardmäßig mit a, b, c bzw. α, β, γ bezeichnet, kann man die zur Seite a zugehörige Höhe hₐ beispielsweise recht einfach mit

oder mit

berechnen.

DerTypDerFra394
Beitragsersteller

hab das jetzt mit a/b = sin (α)/ sin (β) ausgerechnet geht das auch?

mihisu  16.06.2019, 22:43
@DerTypDerFra394

a/b = sin(α)/sin(β) ist nach Sinussatz korrekt. Allerdings sehe ich nicht, wie du das für die Berechnung eine Dreieckshöhe benutzen möchtest.

mit dem Sinus zum Beispiel...