Flächenberechnung mit drei Geraden?

3 Antworten

Der entscheidende Fehler liegt erstmals bei 2)

du hast einfach in der Routine weitergemacht und dabei nicht gemerkt, dass
h: x = 3 lautet und nicht etwa y = 3

x = 3 ist also schon gegeben und muss nur noch in g eingesetztt werden:

y = -x = -3

Der Schnittpunkt lautet also S(3/-3)

genauso bei 3)
h: x = 3
einsetzen in f:
f: y = 1/2 * 3 - 3 = -1,5
S(3/-1,5)

darknes15
Beitragsersteller

Vielen herzlich Dank für deine Antwort und für deine Zeit.

Dein erster Punkt ist richtig. Beim zweiten Punkt musst du nur noch überlegen, welcher der x und welcher der y Wert ist, aber ansonsten stimmt das eigentlich auch soweit. Der dritte Punkt ist etwas tückisch. Du darfst nämlich nicht einfach eine Funktion von x mit einer Funktion von y gleichsetzen. Da du aber weißt, dass die x koordinate definitiv 3 sein muss (da sonst die Funktion h dort nicht anwesend ist) musst du dies eigentlich nur noch in y einsetzen.

Dann hast du die Punkt gegeben. Damit kannst du dann Richtungsvektoren zwischen diesen Punkten bestimmen und damit alle Winkel und Seitenlängen berechnen die du nur haben willst oder zumindest brauchst für die Flächenberechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

darknes15
Beitragsersteller

Ich danke für deine Antwort und für deine Zeit.

g = h

Schnittpunkt ist dann

S(3 ; -3)

wie kommst du auf 4,5 ??

darknes15
Beitragsersteller

Ich danke für deine Antwort und für deine Zeit. Das frage ich mich auch, aber habe meinen Fehler gefunden hehe