Fisch im Ofen?
Zwei Fische brauchen 15-17 Minuten 160 ⁰C. Wie soll ich das machen, wenn ich 4 da rein mache? Soll ich die Zeit dann erhöhen oder die Temperatur?
5 Antworten
Du könntest beides etwas erhöhen - ich würde die Zeit nehmen.
Die Backzeit verhältt sich aber nicht proportional zur Anzahl der Fische, das muss dir klar sein.
Wahrscheinlich geht es um zwei Minuten.
Ein Nerd könnte sich die zusätzliche (theoretische) Zeit noch mit der Wärmemenge Q, die sich aus der Masse des Fisches ergibt, berechnen.
Die exakte Leistung pro Einstellung müsste man noch kennen/mit der Zählerkonstante experimentell berechnen.
So! Das ist die vollständige Antwort! :-)
Sofern es gefrorener Fisch ist, wirst du ihn geringfügig länger drin lassen müssen, sofern du die gleiche Temperatur eingestellt hast.
Du machst sie einfach gleichzeitig rein? Wieso sollte sich die Zeit verdoppeln?
Ich denke die brauchen genauso lange ist ja der gleiche Ofen und temperatur
Zwei Fische brauchen 15-17 Minuten 160 ⁰C. Wie soll ich das machen, wenn ich 4 da rein mache? Soll ich die Zeit dann erhöhen oder die Temperatur?
Warum solltest Du das machen?
Die liegen doch im gleichen Ofen, bei der gleichen Temperatur und für die gleiche Zeit.
Dem Ofen ist doch egal, ob da 2,3 oder 5 Fische drin liegen.
Ja, OK. Der Ofen braucht ggf. länger, bis er mit dem Fisch darin die Solltemperatur erreicht hat. - Aber, wie Du ja auch selber sagst, wird das hier eher irrelevant sein.
nein ist es ihm nicht - auch wenn der Unterschied bei einem Fisch nicht groß sein wird