Flammkuchen auf mehreren Etagen im Ofen backen?
Hallo. Ich überlege, ob ich zu meinem Geburtstag als Essen Flammkuchen mache. Vorher eine Suppe, dass die Leute was im Bauch haben und dann eben Flammkuchen. Wir sind etwa 15 Mann und da ja ein Flammkuchen ungefähr eine viertel Stunde im Ofen verbringt, dauert es ja ewig, bis man die fertig hat. Ich würde da so acht bis zehn Stück machen (ca. 25x40 cm hat der Teig an Fläche).
könnte man da auch zwei Stück auf einmal im Ofen warmmachen? Laut den Rezepten ist es ja immer so bei 200°C und umluft. Wenn ich es beispielsweise auf die obere und untere Etage lege… geht das? Wird der Flammkuchen dann was? Oder sollte man die Bleche dann tauschen, dass meinetwegen 8 Minuten der eine oben ist und dann acht Minuten unten ist?! Oder funktioniert das nicht?!
3 Antworten
Wenn Du einen Umluftofen hast, dann geht das ohne Probleme. Auch mit mehr als Zwei.
Ansonsten musst Du, wenn Du mehrere Bleche drin hast die Backzeit leicht erhöhen und die Bleche zwischendurch mal in der Reihenfolge tauschen, da sonst nicht alle gleich viel Hitze abbekommen und unterschiedlich schnell fertig werden. Dann geht das aber auch.
Du kannst so viele Bleche rein machen, wie du hast. Das geht bei Pizza ja auch, und Flammkuchen sind praktisch das gleiche, nur mit weniger Teig.
Ja, du verwendest ja Umluft und nicht die Grillfunktion, die nur von oben und unten heizt.
Du musst zwischendurch mal die Bleche tauschen, sonst passiert genau das, was Du befürchtest. Oder Du stellst auf Umluft. Dann geht's auch so...
Die Grillfunktion heizt nicht von oben und unten. Die Grillfunktion heizt nur sehr stark von oben. Was Du meinst ist Ober-/Unterhitze, die beim Pizzabacken eigentlich genommen wird. Umluft geht zwar auch, wird aber bei richtiger Pizza nicht optimal...
Mit Umluft
Tipp oben kein Blech sondern den Rost (wenn das Geht) mit Backpapier oder einer Backmatte so kann die Luft viel besser zirkulieren.
Danke. Also das untere Blech ein richtiges Blech und oben den Rost, ja?! :)
z.B. Oder halt 2 Bleche und ein Rost da musst du gucken, der Könnte durchaus schnellr Duch sein.
Als Tipp Fürs Klima. Die Backmatte von DM kostet keine 3 € und ist aus Silikon saustabil. Backpapier brennt zu gerne mal an.
Ok, danke. :)
und der wird dann auch von oben bei allen Schichten schön durch, ja?! :)
keinen Plan, ich habe bisher immer nur für mich eine Pizza gemacht (keine tiefkühlware) und da reicht ein Blech aus. :P