Kuchen in der Mitte noch nicht durch hilfe

4 Antworten

Du könntest den Kuchen außen mit Silberfolie abdecken und so weiter backen, bis auch die Mitte gut ist. Es wäre hilfreich zu wissen, um was für einen Kuchen es sich handelt. Ansonsten den Kuchen einfach innen aushöhlen und mit Creme oder Sahne füllen, du kannst es ja mit den Kuchen-Resten zerkrümeln....gutes Gelingen :-)

Wenn du Kuchen von im Innern "matschig" ist kann das häufig ein Grund für fehlendes Backpulver sein. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich würde, wenn es dir jetzt eingefallen ist, dass Backpulver fehlt den Kuchen nochmal machen, wenn es kein aufwendiger Kuchen ist und du die Zutaten da hast! Ein weiterer Grund kann auch sein, dass du Umluft eingestellt hast anstatt Ober- Unterhitze. Gruß

Canelloni
Beitragsersteller

Hm.. Backpulver habe ich verwendet. Ohje vielleicht war es zu wenig... ich hab ihn jetzt nochmal reingetan.. auf niedriger Temperatur. ..

Du hättest die Stäbchenprobe machen müssen, da hättest du es gesehen, ob er gut ist oder nicht. Stell die Temperatur auf 175 und schaue immer wieder mal, ob er gut ist. Der war wohl definitiv zu kurz drin. Du kannst auch den dunklen Rand abschneiden. Aber mit Alufolie abdecken hilft auch! Wenn das nicht hilft, dann müsstest du vielleicht nochmal einen neuen Versuch starten.

Vielleicht Löcher in den Kuchen stechen^^ Das machen meine Eltern immer

happysumo  13.06.2013, 14:40

Das stimmt, dann kann die Hitze "durchziehen" und der Kuchen so gescheit garen.