Findet ihr Nationalstolz komisch?

11 Antworten

Hallo,

ich weiß, dass es mir hier in diesem Land ziemlich gut geht. Es gibt sehr viele Länder auf der Welt, in denen die Menschen unfrei leben, unterdrückt werden und existenzielle Not leiden müssen. Für mich ergibt sich daraus die Verpflichtung, meinen Beitrag zu leisten, dass zumindest hier, wo ich Teil dessen bin, die Bedingungen für alle auch so bleiben. Aber Stolz?

Stolz empfinde ich nur, wenn ich selbst etwas geleistet habe, vielleicht sogar etwas, das nicht alle schaffen. Stolz darauf, zufällig hier als Kind genau dieser Elten geboren zu sein? Mein Beitrag dazu, meine Leistung hierbei war sehr gering. Soll ich auch stolz sein, wenn morgen wieder schönes Wetter ist?

Stolz kann ich ja eigentlich nur auf etwas sein, das mich von anderen Menschen unterscheidet und mich von ihnen abhebt. Ich bin normalerweise nicht stolz darauf, auf zwei Beinen gehen zu können, oder den Fernseher einschalten zu können, weil zig Millionen anderer Menschen das genauso gut können wie ich. Aber auf seine Nationalitätr, die man auch mit zig Millionen Leuten gemeinsam hat, sind viele "stolz" - und haben noch nicht mal selbst was dafür getan. Deshalb ist von allen Arten, auf etwas stolz zu sein, der Nationalstolz der albernste.

Nein.

Es gibt nun einmal Menschen, die so etwas für ihr Selbstbewusstsein brauchen.

Sie fühlen sich, aus welchen Gründen auch immer, "minderwertig". Das trifft vor allem auch auf Randgruppen zu.

Da kann es sein, dass ihnen der Nationalstolz diese "Defizite" ausgleicht. Man sieht dann bei seinem Land auch fast nur die positiven Seiten. Die "dunkle" Vergangenheit, die wird weitgehend ausgeblendet oder verneint.

Sehe ich genau so. Nationalstolz generell. Grenzen und Länder gibt es nur weil Menschen sie errichteten und an sie glauben. Und keine Ahnung ich finde es total lahm und dämlich. Aber sind fast alle so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es auch nicht nachvolziehen warum man auf etwas stolz sein sollte das man nicht geleistet hat.

Aber in so weit kann ich verstehen :

das manche Menschen einen Wert haben/Sich irgendwo zugehörig fühlen wollen und manche sehen ihn in einer bestimmten Kultur, Religion, einen Ort oder anderen Dingen wie Taten.

Jeder Macht das auf seine Weise und solange man damit nicht anderen schadet ist alles gut.

🎩👋😄