Was hältst du von Menschen, die stolz auf ihr Land sind, also Nationalstolz hegen?
13 Antworten
Verstehe und teile ich nicht, aber wenn man meint, dass man so denken soll, soll man so denken. Da es niemals zu einer logischen Diskussion zu dem Thema kommen wird, lass ich es lieber sein. Weils für mich einfach wirklich keinen Grund bisher gab, der mich rein logisch betrachtet überzeugt hat. Hauptsache es wird nicht lächerlich wie die Nationalhymne als Klingelton, Fahnen über Fahnen aufzuhängen oder sich zu radikalisieren.
Wer meint, dass er stolz auf ein Land sein kann, soll das tun. Aber er/sie sollte dabei anständig bleiben und sich in Sachen Nationalismus zurückhalten und distanzieren. Wenn schon Nationalstolz, dann bitte ohne Rassismus oder andere Formen der Hierarchie. Auch ein stolzes Deutschland ist nicht besser als ein stolzes Frankreich oder ein stolzes Polen.
Arthur Schopenhauer hat es treffend auf den Punkt gebracht:
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Ich verstehe es nicht so recht, aber wenn sie das brauchen, dann sollen sie halt.
Kritisch wird es nicht, wenn man sein Land liebt, sondern wenn man Menschen schlechter findet, weil sie nicht aus Deutschland kommen.
So lange sich der Stolz auf das Land bezieht, in dem diese Menschen leben, ist dagegen absolut nichts einzuwenden, bzw. ist es zumindest bis zu einem gewissen Grad sogar zu begrüßen.
Ich habe Mitleid mit ihnen.
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.
Gruß
Eragon