Findet ihr in der Ausbildung Blockunterricht besser oder 2 Tage die Woche Berufsschule und die anderen Tage arbeiten?
Meine Frage steht oben . Mich würden einfach mal eure Erfahrungen interessieren
7 Antworten
Blockunterricht.
Hätte nicht die Möglichkeit einfach 2 mal die Woche zu kommen, vorallem nicht wenn es nicht beide tage hintereinander wären.
Außerdem wird man beim blockunterricht nicht andauernd bei der Arbeit aufgehalten. Man macht ein Projekt fertig und hat dann Schule.
Ich finde Teilzeitunterricht (2 Tage die Woche) besser als Blockunterricht. Man muss sich nicht jedes Mal zwischen Schule und Betrieb komplett umgewöhnen und hat einen gleichnleibenden Tages- bzw. Wochenrhythmus. Man bleibt besser in den betrieblichen Abläufen und das Lernen für die Schule ist ein fortwährender Prozess und nicht auf die Schulphasen beschränkt. Außerdem bleibt man insgesamt besser im schulischen Stoff als auch im betriebliche Thema, wenn da nicht immer Wochen / Monate dazischen liegen.
Kann ich verstehen. Aber insgesamt bleibst du irgendwie im Schülermodus und lernst pressbetankt in der Blockschulzeit und danach dann gar nicht mehr. Und im nächsten Block hat man das meiste wieder vergessen und fängt von vorne an. Davon abgesehen führt es auch zu einer verringerten Praxiszeit, weil du eben jeden Nachmittag frei hast. Ganz blöd ist es, wenn du während einer Blockzeit mal krank wirst, da verpasst du dann richtig viel.
Fand Blockunterricht immer cooler weil man eben mehr Freizeit hatte als beim Arbeiten und man so besser lernen konnte.
Auch hatte es den Vorteil dass wenn Lehrer krank waren man schon früher nachhause konnte, jedenfalls wenn man sich es nicht mit dem Klasserlehrer verscherzt hatte^^
LG
Juli
Ich fand Blockunterricht besser. So war man auch nicht an die Ferienzeiten gebunden und konnte den Urlaub freier nehmen. Bei uns wäre mit Schichtdienst auch nichts anderes möglich gewesen.
finde es besser wenn man 2 Tage Schule und 3 arbeitet, mehr Abwechselung und Schule ist meistens chillig
Ja stimmt schon . Allerdings wäre es bei mir so das ich bei Blockunterricht viel besser für Klausuren lernen könnte . Weil ich eben wochenlang nur schule habe , bei 2 tagen die woche muss man häufig an einem Tag nach der Schule noch arbeiten kommen und auch so bin ich zu kaputt um nach der Arbeit noch für Klausuren zu lernen . Nach der Schule kann ich noch viel besser was für die schule lernen .