Berufsschule Lerninhalte anders als in Betrieb?
Guten Abend,
ich besuche seit einem Monat die Berufsschule und mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagemnt.
Da wir alleine zu wenig waren für eine Klasse, wurden wir in die Fachinformatiker Klasse Integriert bzw. eingegliedert. Der Ausbildungsinhalt also das was wir in der Berufsschule machen ist nun völlig anders als im Betrieb und wir schreiben auch die selben arbeiten wie die Fachinformatiker obwohl es ja ein kaufmännischer Ausbildungsberuf ist. Auch Azubis die, die Ausbildung vor mir gemacht hatten in meinem Betrieb, hatten ganz anderer Themen in der Berufsschule und sind sehr überrascht darüber, was ich in der Berufsschule machen.
frage: was kann man dagegen tun bzw. geht das jemand von euch auch so
2 Antworten
Ich würde vorschlagen, dass du dich an deinen Ausbilder und oder Klassenlehrer wenden solltest, da die Berufsschule ansonsten vollkommen unnötig ist.(so erscheint es mir zumindest)
Bei meiner Ausbildung wurde mir gesagt das in der Schule die Lehrpläne für den jeweiligen Beruf durchgeführt werden müssen und, dass die Klassen bei ähnlichen Berufen bzw. ähnlichen Themen wie z.B. beim Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker im ersten Lehrjahr zusammengeführt werden dürfen.
Hallo Fendtfarmer853,
es gibt viele artverwandte Berufe, die im ersten Lehrjahr zusammen unterrichtet werden. Im ersten Ausbildungsjahr werden Grundlagen gelegt, die in einigen Berufen relevant sind. Danach wird mehr und mehr differenziert.
In wie weit sich die genannten Berufe überschneiden und gemeinsame Grundlagen haben, kann ich nicht beurteilen. Aber dein Ausbilder kann das sicher nachfragen ;-)
Die Berufsschule wird dir zugewiesen nach dem Standort deines Ausbildungsbetriebs. Da gibt es keine Auswahl.
Falls da jetzt doch was schief laufen sollte, kannst du den Antrag stellen eine andere Berufsschule besuchen zu können, in der dein Beruf in einer eigenen Klasse unterrichtet wird. Du hast aber keinen Anspruch auf Genehmigung. Und je nach Beruf, kann die nächste Berufsschule auch weit weg sein.
Es macht wenig Sinn, dass du dich selbst darum kümmerst. Das sollte dein Ausbilder tun. Es macht viel mehr Eindruck, wenn der sich in der Schule informiert oder gar die Innung oder die HWK bzw. IHK nachfragt.
Viel Erfolg!
Karliemeinname