MFA Ausbildung, Praxis, Berufsschule?

konnte bisher niemanden telefonisch erreichen:/

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Tage habe ich in der Arztpraxis an der Anmeldung verbracht. Hatte bereits einige Grundkenntnisse, weil ich zuvor ein Praktikum absolvierte. Die Patientenannahme und die Ausstellung von Formularen (etwa Rezepten) waren zu Beginn meine Hauptaufgaben; damals wurde alles noch auf Papier ausgestellt. Wie das digital geht, weiß ich gar nicht, da ich zuletzt 2019 in einer Arztpraxis arbeitete; da gab es das noch nicht. Bin heute im Labor (Mikrobiologie) tätig.

Da Deine Bewerbung wohl sehr kurzfristig erfolgte, wie Du schreibst, hat Dein Ausbilder Deine Anmeldung zur Berufsschule dieser wohl auch erst kürzlich zukommen lassen. Ich denke, dass die Berufsschule die nötigen Unterlagen in den nächsten Tagen an die Arztpraxis schickt. Wenn Du Deine Berufsschule kennen willst, dann frage in der Arztpraxis nach; eine Klinik bzw. Uniklinik hat damit für gewöhnlich nichts zu tun. Geht dort niemand ans Telefon, dann schaue einfach mal schnell persönlich rein.

Ja, den ersten Tag absolvierst Du in der Arztpraxis. Bei mir war es aufgrund der Sommerferien sogar die ganze erste Woche. Hier in Baden-Württemberg enden die Sommerferien immer erst etwa Mitte September; meine Ausbildung begann damals am 01. September 2010.

Liebe Grüße.

luntikua
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank🙏🏻morgen ist mein erster Tag und bin wirklich nervös

Normalerweise muss dein Ausbildungsbetrieb dich zur Berufsschule anmelden, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Der Lehrbetrieb bekommt dann auch eine Art Aufnahmebestätigung. Frag so schnell es geht nach :) ich hoffe dein neuer Arbeitgeber hat das alles für dich geregelt :) wünsche dir eine schöne Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luntikua
Beitragsersteller

Vielen Dank☀️