Wieso gibt es an der Berufsschule 2 in Aschaffenburg Fachklassen für Bankkaufleute, aber nicht für Versicherungskaufleute?
Meine Schwester hat in einem Betrieb in Aschaffenburg ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen & Finanzen gemacht und musste die Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg besuchen, weil die Berufsschule 2 in Aschaffenburg keine Fachklassen für diesen Ausbildungsberuf eingerichtet haben.
Wir wohnen übrigens im Landkreis Miltenberg und an der Berufsschule Obernburg/Miltenberg sind zwar ebenfalls Fachklassen für Bankkaufleute, aber nicht für Versicherungskaufleute eingerichtet.
https://www.bs-mil-obb.de/berufsschule/uebersicht-aller-ausbildungsberufe
An der Berufsschule 1 Aschaffenburg werden nur gewerbliche Berufe und an Berufsschule 3 Aschaffenburg nur soziale Berufe ausgebildet.
3 Antworten
Weil nicht benötigt und / oder weil die Lehrer der Fachrichtung da nicht unterrichten. Ist ja auch einfacher an Schule 1 zwei Klassen zu machen, anstatt drei Klassen mit je 8 Leuten auf drei Schulen zu verteilen.
Wenn es im Sprengel nicht genügend Auszubildende gibt um vernünftige Klassen zu bilden, werden die Berufe eben an anderen Schulen zentralisiert (deren Sprengel wird dadurch größer).
Bankkaufleute sind keine Versicherungskaufleute (und umgekehrt), daher ist die Frage "warum gibt es das Eine aber nicht das Andere?" nicht besonders sinnvoll.
Weil es wohl dort keine Fachlehrer dafür gibt oder zu wenige Azubis für eine Klasse