Wieso gibt es an der Berufsschule 2 in Aschaffenburg Fachklassen für Bankkaufleute, aber nicht für Versicherungskaufleute?

3 Antworten

Weil nicht benötigt und / oder weil die Lehrer der Fachrichtung da nicht unterrichten. Ist ja auch einfacher an Schule 1 zwei Klassen zu machen, anstatt drei Klassen mit je 8 Leuten auf drei Schulen zu verteilen.

Wenn es im Sprengel nicht genügend Auszubildende gibt um vernünftige Klassen zu bilden, werden die Berufe eben an anderen Schulen zentralisiert (deren Sprengel wird dadurch größer).

Bankkaufleute sind keine Versicherungskaufleute (und umgekehrt), daher ist die Frage "warum gibt es das Eine aber nicht das Andere?" nicht besonders sinnvoll.

Weil es wohl dort keine Fachlehrer dafür gibt oder zu wenige Azubis für eine Klasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder