Findet ihr es nicht auch super, dass Rechtskonservative in ganz Europa nach und nach die Macht ergreifen?

11 Antworten

Ich, also jemand der sich auch eher als konservativ und damit rechts verorten würde, würde es gut finden wenn diese Fuß fassen würden und die Macht "ergreifen" (komisches Wort für eine Wahl gewinnen).

Sehe ich aber nicht. Was ich eher sehe is eher, dass sich Rechtspopulisten und Rechtsextreme im Aufwind befinden (etwa in Ungarn, Italien, Frankreich, oder hierzulande die AfD). Daran finde ich jetzt nicht gerade viel positives.

titzi4  29.06.2024, 19:16

ist irgendwie widersprüchlich was du schreibst.

MertIs  29.06.2024, 19:16
@titzi4

Inwiefern? Also Rechtskonservative sind für mich eben sowas wie die CDU/CSU, die Freien Wähler, oder Ähnliches. Wenn man sieht welche Parteien so stark im Aufwind sind (siehe Frankreich mit dem RN, oder FdI in Italien) sind das Rechtsextreme und Rechtspopulisten, aber keien Konservativen.

TropicalNights
Beitragsersteller
@titzi4

Ja er will so lauwarme merkelsche CDU Rechtsparteien.

titzi4  29.06.2024, 19:21
@MertIs

Afd ist laut Gerichtsurteil nicht rechtextrem, so wie auch keine andere komplette Partei linksextrem oder sonstwas ist. Wenn dann sind es einzelne Mitglieder, da fängt bei dir der Denkfehelr schon an.

MertIs  29.06.2024, 19:24
@titzi4

o.O Das ist mal ne seltsame Sichtweise, denn die Mitglieder prägen ja die Partei. Zumindest in Thürigen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ist die jeweilige AfD vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft. Und in allen anderen Fällen inkl. Bund als rechtsextremer Verdachtsfall. Kann man natürlich anders sehen und sagen, "stimmt gar nicht", aber ich weiß ja nicht. Dass es Rechtspopulisten sind lässt sich jedenfalsl nur schwer abstreiten.

MertIs  29.06.2024, 19:27
@TropicalNights

Naja fast. Merkel gehörte eher zum linken Teil der CDU. Merz hingegen gehört eher zum rechten Teil der CDU. Da ich ja, wie gesagt, eher rechts stehe, würde ich mir keine Merkel-CDU wünschen - aber damit leben könnte ich schon ja. Jedenfalls besser als mit einer AfD.

titzi4  29.06.2024, 19:31
@MertIs

Links ist genau so wichtig und erwünscht in der politischen Landschaft wie rechts, es braucht beides, um ein Gleichgewicht zu haben und um das Bestmögliche für Land und Bürger "rauszuholen", das sollte man eigentlich wissen. Und alles andere (wie z.b. rechtsextrem usw.), ist ausgedachter Unsinn, um einen lästigen Konkurrenten loszuwerden und die Macht nicht abgeben zu müssen.

titzi4  29.06.2024, 19:33
@MertIs
Da ich ja, wie gesagt, eher rechts stehe, würde ich mir keine Merkel-CDU wünschen - aber damit leben könnte ich schon ja.

Bitte? Du würdest CDU gut finden? Die die ganze Flüchtlingsmisere überhaupt erst angefangen hat und die volle Verantwortung dafür mitträgt ? Nicht dein Ernst! BLOSS nicht CDU wählen!

Die Rechtskonservativen greifen wie wild vor sich in der Luft und fuchteln umher um die Macht zu ergreifen...

Jedoch führt Hass zur dunklen Seite der Macht - junger Padavan !

------

Nein find ich nicht gut - ein Orban etc.

Warum - weil sie rückwärtsgewandt etc. sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

titzi4  29.06.2024, 19:19
Die Rechtskonservativen greifen wie wild vor sich in der Luft und fuchteln umher um die Macht zu ergreifen...

Eher kann man deutlich das verzweifelte Rumfuchteln der anderen Seite der Macht sehen. Gabs ja in letzter Zeit viele verzweifelte Versuche, die aber siehe EU-Wahl nicht gefruchtet haben, im Gegenteil.

jentolon  29.06.2024, 19:24
@titzi4

Dann fuchteln alle in einem wilden Gefuchtel-Getümmel.

Die Macht leite diejenigen die auf der Seite der Demokratie und des Humanismus stehen an die Macht, damit sie die Macht ergreifen können und um ihr und in ihr aufgehen wie ein Rosinenkuchen.

titzi4  29.06.2024, 19:28
@jentolon
Die Macht leite diejenigen die auf der Seite der Demokratie und des Humanismus

Wäre schön. Wenn du aber damit meinst, hier alle x-beliebigen Menschen rein zu lassen und der deutsche Steuerzahler soll dafür blechen, wirst du enttäuscht werden, denn der deutsche Steuerzahler wehrt sich zurecht dagegen und der Rosinenkuchen geht für sie auf.

YeIIowJeIIo  29.06.2024, 19:29
@titzi4

Deine Rhetorik in einer wackeligen Kutsche sitzt, mein Padavan. Noch viel lernen du musst.

jentolon  29.06.2024, 19:33
@YeIIowJeIIo

nein - is nur bisschen Inhalt in Nonsense verpackt.

die neue Serie Acolyte haut mich bis jetzt nicht vom Hocker... aber vllt. wirds ja noch was

titzi4  29.06.2024, 19:35
@YeIIowJeIIo
Deine Rhetorik in einer wackeligen Kutsche sitzt, mein Padavan. Noch viel lernen du musst.

Kannst du auch mal mit dem Kindergarten aufhören?! Diese Rhetorik ist die deine, ich halte dir nur den Spiegel vor. Wenn einer was lernen muss, dann du.

Ja, besser, als das was in den letzten Jahrzehnten passiert ist.

Das Erstarken konservativer Strömungen freut mich immer.

Nein, finde ich nicht gut. Das schadet allen Ländern, in denen sie regieren (oder schon vor der Regierungsübernahme).

TropicalNights
Beitragsersteller

Ganz und garnicht! Die tollen wertvollen Identitäten dieser Länder werden nun zunehmend mehr geschützt. Hoffentlich weniger Shishabars und arabische Schriftzeichen auf den Geschäften, die die autochthonen Bürger des Landes ausschließen.