Was stckt eigentlich genau hinter der Haltung "linkskonservativ"?

3 Antworten

Eigentlich gibt es soetwas nicht.Die Verfechter der reinen Lehre von Marx/Engels sind Kommunisten.

erweh  12.12.2009, 19:43

Ja, aber eben konservative Kommunisten, wo ist da der Widerspruch?

Wolff966  12.12.2009, 23:59
@erweh

Der Begriff konservativ wird bei den Kommunisten so nicht verwendet,Eher orthodox(ist ja ne Glaubensfrage)

Konservativ heißt ja nichts anderes als, gegenüber Neuem nicht aufgeschlossen zu sein, sondern das Alte bewahrend.

Folglich währen die Linkskonservativen, diejenigen die sich an der "Reinen Lehre" von Marx und Engels orientieren.

Es gibt da einen schönen alten Sponti-Spruch; "Ich bin Konservativ, ich bewahre den Fortschritt"

Unser Bundespräsident Gauck ist Linkskonservativ. Er ist für mehr Rechte der Bürger aber hat auch Konservative Ansichten. Rechtskonservativ sind Herbert Gruhl oder George Wallace.