Ist Servus TV der einzige politisch neutrale Sender?

3 Antworten

Auch in den ÖR Sendern und ihren Regionalprogrammen gibt es eine Vielzahl an Wissenssendungen und sachlichen Diskussionen wie z.B. auf Phönix 22.15 Uhr oder Sonntags 12.00Uhr.

Auch hier gilt: wer sucht, der findet.

Ich denke, der Fragesteller hat sich die Antwort bereits selbst gegeben. Natürlich kommt es auch bei den angegebenen sonstigen TV-Formaten gelegentlich vor, dass auch "mal" ein "Andersdenkender" eingeladen wird. Doch so sachlich wie bei den Servus-TV-Formaten werden kritische Fragen nur äußerst selten zur Diskussion (!) gestellt; oft "weiß" es da der/die Moderator/in bereits "besser"...

Nein, das ist eben sachlich. Als Moderator muss man politische Entwicklungen aufzeigen. Das tun Lanz, Illner und Maischberger. Sie hinterfragen idiotische Ansichten kritisch.

Unsachlich wäre es, wenn man die Konsequenz einer unsachlichen Ansicht bzw. Meinung verschweigt.

ServusTV ist ein privater Anbieter. Bei solchen Anbieter ist nur das Interesse der Geldquelle essenziell. Hingegen ist der Rundfunk völlig neutral und finanziell unabhängig.
Der Journalismus beim Rundfunk ist am neutralsten - der private Journalismus kann sich nur von privaten Einnahmen finanzieren. Also müssen sie das Interesse ihrer Geldquelle vertreten.

Die Treue des öffentlichen Rundfunks gilt für das "Volk“. Sie vertreten das Interesse des Volkes. Sie sind finanziell unabhängig. Ihre Aufgabe ist es, die Bevölkerung vollumfassend zu informieren. Dazu hinterfragen sie kontroverse Ansichten, stellen sie auf den Prüfstand.

Man ist deswegen nicht ,,unsachlich“, wenn man eine Aussage und Meinung - die von vorne herein unsachlich ist - auf dem Prüfstand stellt.