Findet ihr es komisch wenn jemand an übernatürlichen, mysteriöse , mysteische Spirituelle sachen sich beschäftigt/ dafür interessiert?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, solange es nicht zur Obsession wird ... am Ende ist es doch ein Hobby wie jedes andere auch und solange es Spaß macht und man es von der Realität trennen kann, ist es doch in Ordnung.

Ich interessiere mich selber für ungelöste oder auch allgemein spektakuläre Kriminalfälle der 80er und 90er, es sei nur an den "Hammermörder" Norbert Poehlke erinnert.

https://www.youtube.com/watch?v=ykAFhE98X7c

Woher ich das weiß:Hobby

Für mich gehören paranormale Phänomene wie Timelisps, der Mandela Effekt (Ich schwöre darauf, das in James Bond Moonraker die Freundin vom Beißer eine Zahnspange hatte !!!), Präsenzen etc. zu einer noch nicht einzuordnenden Wissenschaft. Bzw. einer zusammenfassenden Grenzwissenschaft.

Das eigentliche Problem ist auch, das es in Deutschland offiziell keine paranormalen Phänomene gibt, nur eben im ganzen Rest der Welt (Inoffiziell gibt es hier natürlich auch viele).
In den USA gibt es z.B. Vertrauenspersonen für Polizisten, welche paranormale Phänomene erlebt haben. Diese Fälle sind einsehbar unter gewissen Umständen durch den Freedom of Information Act.
Im Rest der Welt gibt es Gebiete, die deswegen vom den Regierungen Zeitweise oder ganz gesperrt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Sft46  05.03.2025, 10:15
Ich schwöre darauf, das in James Bond Moonraker die Freundin vom Beißer eine Zahnspange hatte !!!

Ich als Pokémon-Fan war auch erstmal überwältigt, als ich das von Pikachus Schwanz gelesen habe.

Nein, das alleinige Interesse daran finde ich nicht komisch.

Ich finde es selbst interessant und zuweilen höchst amüsant woran Menschen so alles bereit sind allen Ernstes zu glauben.

Bedenklich wird es erst wenn Menschen beginnen "religiös" - esoterischen Schwachsinn für real zu halten, an die reale Existenz irgendwelcher "Gott" - heiten, Quellnympfen, Feuerdrachen, "Jesusmessiasse", Echsenmenschen oder sonstige Popanze zu glauben.

Nein, weil diese Menschen sich mit der wahren Natur des Universums auseinandersetzen. Gefährlich wird es nur, wenn diese Menschen abrutschen und anfangen, wirklichen Blödsinn zu glauben.

Ja, es gibt Geister. Ja, Manifestation funktioniert. Ja, Tarot funktioniert.

Nein, man kann keine Zauberrituale machen, wodurch man fliegen kann oder die Hände Feuer fangen. Nein, du kannst leider keine Kobolde beschwören.

Manchmal ist es ein schmaler Grad zwischen Realität und Humbug. Oftmals rutschen solche Menschen ab, wie oben bereits erwähnt.


jorgwalter57  02.03.2025, 07:42

Ja, es gibt Geister. Ja, Manifestation funktioniert. Ja, Tarot funktioniert.

Ich bin gespannt auf Ihre wissenschaftlich verifizierbaren Nachweise/Belege zu diesen Behauptungen.

LE7ELS  02.03.2025, 08:22
@jorgwalter57

Die brauche ich irgendeinem Jörg-Walter aus dem Internet garantiert nicht geben ;)

LE7ELS  02.03.2025, 08:22
@Vanaheim

Nein, es gibt keine Götter, es gibt nur einen Gott.

Allah ist der Teufel.

Jesus ist kein Messias. Jesus ist Gott.

Vanaheim  02.03.2025, 08:35
@LE7ELS

Und Donald Duck herrscht im himmlischen Entenhausen. Alle "Götter" sind irrealen Popanze, Dein kleiner semitischer Einzel - "Gott" ist nur Einer aus der Masse der Phantasiefiguren.

jorgwalter57  02.03.2025, 10:20
@LE7ELS

Es bleibt also bei der bloßen Behauptung (wie überraschend 😜).

Na dann: Eine Behauptung ohne Nachweise/Belege kann ohne Nachweise/Belege verworfen werden.

Ja und Nein, jeder sucht nach antworten, manche die nicht logisch zu einer Antwort kommen finden zur Religion oder anderen Spiritualität. Das ist ein normaler Prozess von Unwissen. Creepy find ich's trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung