kann man übernatürliche kräfte erlangen?

15 Antworten

Nein, es gibt nichts "übernatürliches", daher kannst du sowas auch nicht erlangen.

Es mag Dinge geben, die dir übernatürlich erscheinen oder Dinge, die wir noch nicht erklären können, das heißt aber nicht, dass man es gar nicht erklären kann.

Es gibt nichts "übernatürliches" und auch nichts "unerklärliches", alles ist erklärbar, auch wenn wir es manchmal eben noch nicht können.

Die Definition von übernatürlich ist, dass du es nicht erreichen kannst.

Auch wenn es jetzt noch übernatürlich wirkt, sobald du etwas derartiges erreichst ist es nicht mehr übernatürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionen finde ich interessant.

Aufzeichnungen gibt es viele, doch der Wahrheitsgehalt darf bezweifelt werden...

  • Simson hat einen Löwen besiegt, mit bloßen Händen und alleine (Quelle: Bibel)
  • Jesus ist von den Toten auferstanden (Quelle: Bibel)
  • Noach wurde 950 Jahre alt (Quelle: Bibel)
  • Jesus hat blinde Menschen geheilt (Quelle: Bibel)
  • Nostradamus hat in die Zukunft sehen können
  • Alois Irlmeier war auch ein Wahrsager
  • Bruno Gröning war ein Wunderheiler

Das waren nur einige Beispiele...

Dafür gibt es aber keinerlei Beweise. Wissenschaftlich gesehen gibt es keine "Superkräfte", sondern nur die Naturgesetze. Diese können nicht gebrochen werden...

LG

https://www.youtube.com/watch?v=bMYa59OcYZc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mastema666  20.02.2025, 10:42

Naja, sowas wie "Quelle: Bibel" ist halt genauso gut (bzw schlecht), wie "Quelle: Harry Potter" (oder jeder andere Fantasy-Roman).

Und das mit Nostradamus und co ist so eine Sache, die drücken sich halt bewusst sehr unspezifisch aus, so dass man den Quatsch dann im Nachhinein als Vorhersage für alles mögliche interpretieren kann, wenn man es unbedingt will.

Ich würde nichts als "Vorhersage" bezeichnen, das nicht explizite Daten, Namen, Orte etc enthält, Nostradamus hat genau gar nichts vorhergesagt, man hat seine Texte nur im Nachhinein so interpretiert.

Wenn es echte Vorhersagen gewesen wären, hätte man diverse Ereignisse, die er vorhergesagt haben soll (9/11, WK2 z.B.), ja einfach verhindern können. Wenn sie dafür nicht spezifisch genug waren, waren es auch keine Vorhersagen.

Per Definition nicht. "Übernatürlich" wäre nicht möglich, wenn man "natürlich" als das definiert, was von Natur aus möglich ist. Jedes Lebewesen hat bestimmte Grenzen der Wahrnehmung, Grenzen des Körperlich und geistig Möglichen. Man kann nur eine bestimmte Masse heben, ab einer bestimmten Kilogrammzahl schafft das auch kein noch so trainierter Mensch so. Das ist also die Grenze des Natürlichen.

Aber: Die meisten Menschen bewegen sich weit unter dieser Grenze und halten ihre persönliche Grenze für natürlich bzw. normal! Das ist meist nicht der Fall. Wenn man jahrelang trainiert - den Körper, den Geist, teilweise die Wahrnehmung - kann man viel schaffen, das man vorher für unmöglich hielt.

Es gibt wohl auch Menschen, die ihre Intuition ausbauen können und dann deutlich mehr über ihre Mitmenschen "erkennen" oder teilweise ein Gespür für bestimmte Naturphänomene oder Ähnliches entwickeln. Wie sicher so etwas ist, weiß ich nicht. Es gibt Menschen, die dir sagen können, dass es in drei Tagen regnen wird und das tritt dann auch ein. Es gibt Menschen, die sich sehr gut mit einem Thema auskennen, weil sie sich jahrelang detailliert damit befasst haben, und in dem Thema dann Voraussagen machen können, bspw. über den aktuellen Krieg von Russland. Viele hätten den nicht vorhersagen können, weil sie sich mit dem Thema nicht oder nur oberflächlich befasst haben, angeblich gab es aber schon vor ein paar Jahren Menschen, die davor warnten.

Allerdings scheinen oft Vorraussagen auch mit psychischen oder neurologischen Krankheiten einherzugehen, quasi als Nebenwirkung, insofern ist das nicht immer erstrebenswert.

Man kann auf jeden Fall seine Sinne schulen, man kann meditieren oder andere Techniken anwenden, um seine Selbstwahrnehmung und sein Denken zu schulen.

Meines Wissens ist das Ziel aber immer offen, also, man kann nicht konkret darauf hinarbeiten, bspw. Katastrophen vorherzusagen.

Allerdings kann man seine Sensibilität schulen, indem man viel über Psychologie liest, sich mit Biografien befasst, sich mit Verhalten und Motiven von Menschen auseinandersetzt und sich für seine Mitmenschen interessiert. Dann kann man bestenfalls etwas erkennen, das anderen verborgen bleibt und lernt, auf bestimmte Menschen so einzugehen, dass sie sich verstanden und wohl fühlen und sie ggf. auch zu "lenken" (wobei das größtenteils unmoralisch wäre). Dies könnten Dritte dann als "übernatürliche Sensibilität" etc. betrachten.

Auch im Sport kann man dauerhaft üben, seinen Körper immer weiter zu schulen und weit über das hinauszugehen, das dem Durchschnittsmenschen möglich ist.

najah
erlangen ist so ne sache
würde sagen ja
geist über materie

aber ich habe meine fähigkeit mehr erkannt als erlernt

das beste das ich kenne um das geistige limit zu erreichen ist kolloidales gold
kurz gesagt sage ich nur - es steigert den iq um 20% bei 30ppm am tag

das bilden von geistzigen fähigkeiten geht viel einfacher mit trainig im alter zwischen 9-12 weil dann nur die rechte gehinrhälfte aktiv ist
nicht die linke dessen logik das beschränkt