Findet ihr es gut oder eher beängstigend, dass in den letzten Jahren wieder Raubtiere in Deutschland heimisch geworden sind?

10 Antworten

Luchse sind sogar noch scheuer als Wölfe und schon die meiden Menschen in den meisten Fällen. Ein Luchs würde eine Menschen viel eher bemerken als umgekehrt ein Wolf ebenso. Sie gehen Menschen aus dem Weg. Da wären zb Wildschweine schon gefährlicher selbst wenn auch sie nur selten angreifen. Raubtiere sind hier eine extrem geringe Gefahr. Es ist da zigmal wahrscheinlicher auf dem Weg überfahren zu werden oder sich tödlich im Haushalt zu verletzen. Tatsächlich sterben im Haushalt fast viermal so viele Menschen wie im Straßenverkehr die meisten durch Stürze.

Das weitaus schlimmste Raubtier (nicht nur in Deutschland) ist schon längst der Mensch, also der sogenannte "homo sapiens".

Find ich gut, bei uns gibts schon seit einigen Jahren immer mal Wolfssichtungen aber noch keinerlei Probleme - nichtmal bei eienm Aussiedlerhof wo Hühner, Shetties und Ziegen umherflitzen während der Wolf auf der anderen Seite vom Zaun lieber Mäuse, Kaninchen und junge Wildschweine vertilgt.
Sie haben sich als die Sichtungen losgingen 3 Esel zugelegt, die lassen weder Hunde noch Wölfe noch fremde Menschen auf ihre Weide. Ein junger Wolf musste das auf die harte Tour lernen, hat wochenlang gehumpelt laut dem Jäger und hält sehr respektvollen Abstand.

Ich hab schon 1x einen Wolf gesehen, da hab ich im Sommer mit meinem Hund im Wald die Hitze vertrödelt: Er kam aus einem dichten Wäldchen, hat uns gesehen, kurz überlegt was er da wohl sieht und ist weggetrabt. Bestimmt wollte er an die Quelle in der ich gtade meine Füße baumeln hatte.
Meine Eltern sind oft in der Morgen- oder Abenddämmerung mit ihren Hunden unterwegs gewesen und haben dabei die beiden Wölfe bei ihnen im Wald öfters gesehen, ausnahmslos alle begegnungen waren friedlich und entspannt, die kürzeste Distanz lag bei etwa 50m aber meist waren die Wölfe schon weiter weg und auf dem Rückzug bevor sie bemerkt wurden.

Niemand den ich kenne macht sich wegen dem Wolf ins hemd, schließlich ist es eine tatsache das Wolfsangriffe extrem selten und dann quasi immer provoziert sind. Wer sich dei niiiedlichen Welpen anschauen will muss eben damit rechnen das Mama grob wird...

vanOoijen  10.12.2023, 16:14

Das klingt tatsächlich gut.

Als Jäger empfindet man das völlig normal und kennt das Raubwild gut:

Heimische Raubtiere sind:

• Rotfuchs.
  • Marder.
  • Braunbär.
  • Wolf.
  • Wildkatze.
  • Luchs.

darüber hinaus kennen wir noch:

• Rehe.
  • Wildschweine - nicht ungefährlich sind führende Bachen!.
  • Mäuse.
  • Füchse.
  • Baummarder.
  • Dachse - mit denn solle man sich nicht anlegen!
  • Fledermäuse.
  • Eichhörnchen.

Für Wanderer und Mountainbiker gilt Abstand wahren und den Tieren Ruhe lassen. !

vanOoijen  10.12.2023, 16:17

Stimmt. Wildschweine können auch gefährlich werden.

Ich finde das sehr gut, befürchte aber, das dies von einigen Personen zu massiven Problemen hochgekocht wird.

Aber eines ist sicher: Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Staatsgebiet der BRD von einem Wolf, Luchs oder Fuchs angefallen zu werden, ist und bleibt doch relativ gering, wenn dieses Tier nicht gerade Tollwut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!