Findet ihr eine 10-20 uhr schicht zu lange?

9 Antworten

für mich persönlich waren solche täglichen Arbeitszeiten in meinem Arbeitsleben überhaupt nichts Besonderes, ich habe im Einzelhandel gearbeitet, und dort gerade als Führungskraft (Filialleiter, Bezirksleiter, Regionalleiter usw) waren Wochen Arbeitszeiten von mindestens 50 Stunden völlig normal, also durchschnittlich 10 Stunden täglich, und obwohl lt Vertag es immer eine vereinbarte Wochenarbeitszeit gab, die deutlich unter diesen 50 Stunden lag, gab es für mich niemals irgend eine Vergütung für die so geleisteten "Überstunden", das wurde immer als selbstverständlich vorrausgesetzt, und auch ich fand es, genau wie meine Kollegen, ganz normal, das es so war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zehn Stunden sind schon sehr lange. Nach dem Arbeitszeitrecht ist das aber zulässig, wenn ein entsprechender Zeitausgleich vorgenommen wird.

Abgesehen davon kommt es immer drauf an, welche Arbeit zu verrichten ist. Zehn Stunden in der Pflege können schon sehr belastend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Finde ich zu lang. Aber habe auch immer solche Schichten. Vor allem Feiertage und Wochenende. Mein Rekord nonstop auf Arbeit liegt mangels Mitarbeiternotstand bei über 30 Stunden am Stück, in der ich nicht einmal meinen Arbeitsplatz verlassen habe.

Im September muss ich auf eine Urlaubaufsfreizeit mit meinen Bewohnern fahren. 6 Tage, 24 Stunden täglich nonstop. Bezahlt bekomme ich dafür 8 lächerliche Stunden pro Tag! Bei meinem alten AG bekam ich mal 12 Stunden für derartige Freizeiten. Was auch schon zu wenig ist. Dann haben sie rückwirkend, nachdem die Freizeit rum war uns 2 Stunden pro Tag gestrichen und es auch noch ironischerweise mit dem Arbeitsrecht begründet, weil ich ja nicht mehr arbeiten darf als 10 Std. pro Tag.🤣🖕

Mit anderen Worten. Man hat das Arbeitsrecht,- das eigentlich zu meinem Schutz dient, dafür hergenommen, uns noch weniger Stunden zu bezahlen. Und jetzt die 8 Stunden empfinde ich ehrlich gesagt nur noch als reine verarsche. Denn was hier für meine Klienten Urlaub ist, ist für mich mehrere Tage Arbeit nonstop, bei der ich nicht mal meinen Aufenthaltsort frei wählen kann und von früh ab dem aufstehen, bis abends, bis die Klienten im Bett sind durchgängig Betreuung zu leisten habe. Für gewöhnlich habe ich bei solchen Freizeiten 16 - 18 Stunden Arbeitstage. Glaube das kann jeder nachvollziehen, dass selbst 12 schon verarsche sind. 10 oder gar 8 Stunden sind hier eigentlich in keinster Weise zumutbar. Da frag ich mich schon warum der Gesetzgeber hier zwar tolle Arbeitrechte schafft, die am Ende für mich aber nicht gelten und sogar so ausgelegt werden, dass sie mich auch nochmal zusätzlich benachteiligen!?

Ich empfinde es als eine heftige Benachteiligung von Allen, die in Schicht und solchen Berufen arbeiten. Jeder der normale, geregelte Arbeitszeiten hat, arbeitet 8 Std. am Tag und nur in begründeten Ausnahmen mehr.

Bei unser eins, die wir das System am laufen halten, wird über dieses Arbeitsrecht, wie auch viele weiterer Rechte die Arbeitnehmer eigentlich haben, großzügig hinweg gesehen. Reich oder zumindest überschaubar Wohlhabend wird damit auch niemand von uns.

Ehrlich gesagt sind Heilerziehungspfleger, Erzieher, Krankenpfleger, Altenpfleger usw die Deppen der Nation. Wir verschwenden unsere Lebenszeit, damit wir Arbeitsrechtlich benachteiligt werden und finanziell lohnt es sich auch in keinster Weise. - Wenn es nach Sozialschmarotzern wie Lindner geht, werden bald sogar noch unsere Schichtzulagen und das damit verbundene Steuerprivileg gestrichen. Damit sich künftig Nachtarbeit und arbeiten an Sonn und Feiertagen, auch nicht mehr finanziell lohnt.

Wirkt ehrlich gesagt so, als hätte die politische Führung in Deutschland zum Ziel, dass System zum Einsturz zu bringen. Denn schon jetzt hat kaum noch einer Bock die Benachteiligungen und Ungleichbehandlungen in diesen Berufen hinzunehmen. Die Folge ist, dass wir in dieser Branche massive Nachwuchsprobleme haben.

Anstatt die Berufe attraktiver zu machen, durch deutlich höhere Gehälter und ein Arbeitsrecht, dass auch für uns gilt, ist man stets darum bemüht noch schlechtere Arbeitsbedingungen zu schaffen als ohnehin schon vorherrschen.

Ich würde allen Menschen davon abraten in einen sozialen oder medizinischen Beruf zu gehen. Nur ratsam wenn man kein Problem damit hat der Depp der Nation zu sein.

PS.

Hab deine Frage und meine Antwort dafür genommen, selbst eine Frage draus zu machen. Würde mich auch über Antwort von dir freuen.

Peace

Sind Krankenpfleger, Heilerziehungspfleger usw die Deppen der Nation? (Schule, Gesundheit, Politik) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/sind-krankenpfleger-heilerziehungspfleger-usw-die-deppen-der-nation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Skywalker17  09.07.2024, 11:28
Da frag ich mich schon warum der Gesetzgeber hier zwar tolle Arbeitrechte schafft, die am Ende für mich aber nicht gelten und sogar so ausgelegt werden, dass sie mich auch nochmal zusätzlich benachteiligen!?

Sag mal. Schon mal etwas von Betriebsrat und Gewerkschaft gehört? Ihr seid doch selbst schuld, wenn ihr es euch gefallen lässt.

peace87  09.07.2024, 11:33
@Skywalker17

Das Beispiel wo ich 12 Std. bekam und dann rückwirkend nur 10 Std bekam ging ja von denen aus. Weil es nicht zulässig ist Arbeitsrechtlich 12 Std. Pro Tag zu arbeiten und so im Dienstplan eingeplant zu werden.

Du hast keine Ahnung was in unserer Branche läuft. Wir sind faktisch die Deppen der Nation. Bislang ohne Aussicht auf Besserung. Das Gegenteil findet statt. Deshalb auch mein Verweis auf den Sozialschmarotzer Lindner und seiner Forderung vor kurzen uns auch noch das steuerliche Privileg der Schichtzulagen zu streichen.

Skywalker17  09.07.2024, 11:36
@peace87

Von wem vom Betriebsrat?

Vielleicht kann es aus rechtlichen Gründen nicht offiziell bezahlt werden, aber einen Ausgleich in Form einer Prämie, Weihnachtgeld usw. geht schon. Ihr habt wohl den falschen Betriebsrat.

peace87  09.07.2024, 11:49
@Skywalker17

Weihnachtsgeld ist kein Ausgleich dafür, dass ich bei einer solchen Freizeit weit unter dem Mindestlohn bezahlt werde als Fachkraft!

Du hast wie oft von den Problemen kleiner Leute keine Ahnung. So redet nur jemand der selbst eine priviligierte Stellung inne hat und sich dabei die Missstände, mit denen andere konfrontiert sind, schön redet.

Zumal: Weist du wie das läuft wenn man quer schießt? Ich bin da ein Experte dafür, weil ich mir selten etwas gefallen lasse. Die Returkutsche habe ich da bislang immer über den Dienstplan bekommen. Schießt du quer und lehnst dich auf, bekommst dann dafür hintenrum über den Dienstplan eines rein gedrückt. Der Dienstplan wird in unserer Branche regelmäßig als Machtinstrument missbraucht um Mitarbeiter die sich zur Wehr setzen, zu züchtigen, damit sie künftig die Fresse halten und die Missstände still hinnehmen. - Das Arbeitsrecht gibt den AGs dazu auch noch die Möglichkeit, weil in unserer Branche deutlich mehr möglich ist und viele Rechte die AN eigentlich haben bei uns aufgeweicht werden.

SO sieht meine Realität aus, wie auch die vieler Kollegen im Land!

Skywalker17  09.07.2024, 11:57
@peace87
Weihnachtsgeld ist kein Ausgleich dafür, dass ich bei einer solchen Freizeit weit unter den Mindestlohn bezahlt werde als Fachkraft!

Wenn dir die Stunden finanziell abgezogen wurden, können sie bei Weihnachtsgeld oder einer Prämie wieder ausgeglichenn werden.

Du hast wie oft von den Problemen kleiner Leute keine Ahnung. So redet nur jemand der selbst eine priviligierte Stellung inne hat und sich dabei die Missstände, mit denen andere konfrontiert sind, schön redet.

Du bist schon ein merkwürdiger Typ. Nur jammern und meckern, deshalb erreichst du anscheinend nichts . Vielleicht mal dein Köpfchen bemühen.😊

Ich war lange Jahre Betriebsratsmitglied und deshalb auch in der Gewerkschaft. Da lernt man etwas und kann es dann auch anwenden. Ich war sogar als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat ein Jahr lang.

Warum habe ich etwas erreicht im Leben?

Nicht weil ich meine Muskeln spielen liess, sondern weil ich hartnäckig mein Lebensziel verfolgt habe.

peace87  09.07.2024, 12:02
@Skywalker17

Du verstehst es einfach nicht. Sinnlos wie immer mit dir zu schreiben. Welches Lebensziel soll jemand haben, der in dieser Branche arbeitet? Wir sind der Willkür unserer AG ausgeliefert.

Wer bei uns was ändern will muss permanent gegen seinen AG und für seine Rechte kämpfen- die wie gesagt auch noch Arbeitsrechtlich aufgeweicht sind und stets mit Retourkutschen verbunden sind.

Willst du in unserer Branche was ändern geht's fast nur über einen groß angelegten Generalstreik. Klienten in der Scheiße liegen lassen, Patienten sterben lassen weil niemand mehr da ist der sich um sie kümmert. Dann würde vielleicht ein Umdenken statt finden.

Skywalker17  09.07.2024, 12:08
@peace87
Willst du in unserer Branche was ändern geht's fast nur über einen groß angelegten Generalstreik.

Wenn man nie etwas getan hat, als es akut war, dann bleibt nur diese Möglichkeit.

Rechtzeitig ankündigen und dann der Firmenleitung überlassen wie sie handeln will, mehr zahlen,, bzw. besserere Bedingungen oder Streik.

Selbstverständlich nur in Verbindung mit einem Anwalt der Gewerkschaft.

Viele der privaten AG in der Branche , sind ausschliesslich kapitalorientiert auf Kosten der Arbeitnehmer.

Aber ohne Gewerkschaft geht garnichts.

Normal, denn Du musst Pausenzeiten abziehen.

Auch ich habe einen besonderen Beruf und habe keine festen Arbeitszeiten, wenn man mal nicht aufpasst, haben einzelne (!) Tage auch mal 13 Stunden - ohne Pause. Aber für bestimmte Berufe gibt es ja auch Ausnahmen. Das darf nur nicht zur Normalität werden.

Ein Kumpel von mir schiebt in der häuslichen Pflege 12-Stunden-Schichten. Dafür arbeitet er auch nur rund 15 Tage im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mahlzeit, hayalis!

Auch wenn ich im Haupt- und Nebenberuf, ehrenamtlich und Privat manchmal auch 14-16 Stunden am Tag arbeite, hat das nichts mit dem Hauptberuf zu tun.

Wenn Du von 10:00-20:00 Uhr arbeitest und morgen von 10:00-18:00 Uhr, sind ja logischerweise auch Pausen enthalten.

Ich würde vorab den Arbeitsvertrag prüfen und schauen, ob sich der Arbeitgeber an das Gesetz hält. Es gibt gesetzliche Ausnahmen und es muss dann ein Ausgleich geschaffen werden. Ist es dauerhaft so oder wird nicht entsprechend ausgeglichen, dann würde ich auf meine Rechte bestehen. Aber, ich würde vorab schon gar nicht bei so einem Arbeitgeber anfangen, falls Rechte gebrochen werden.

Ich kenne das von Nachbarn, die im Sicherheitsgewerbe arbeiten. Da geht es auch oft um 10-12 Stunden Schichten und das mit dem Ausgleich und den ununterbrochenen Ruhezeiten zwischen zwei Arbeitstagen wird in der Praxis auch selten eingehalten.

Wenn sich Menschen ausnutzen/verarschen lassen, habe ich kein Mitleid.

Wenn es bei Dir rechtlich passt, eine Ausnahme ist und der Ausgleich erfolgt, dann musst DU entscheiden, ob es für Dich so passend ist.

Ich bin z.B. weder ein Pedant noch ein Erbsenzähler, aber bestehe schon auf das Gesetz. Bei uns in der Arbeit (Aussendienst) kann man auch nicht immer auf die Sekunde genau seine Arbeit niederlegen. Insbesondere dann nicht, wenn man gerade bei einem Kunden/Klienten ist oder es bei einer Behörde wieder einmal länger dauert.

Genaues regelt das Gesetz!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Frauen, Politik)