Findet ihr den Vergleich von Fpö und Afd mit Neo-Nazis gerechtfertigt oder maßlos übertrieben?

7 Antworten

Es tummeln sich da nicht nur Rechtsextreme und Neonazis.

Allerdings sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es eben Abgeordnete gibt, die zu solchen Kreisen Kontakte pflegen, den Holocaust leugnen, sich Naziparolen bedienen usw.

Für die Bundestagsabgeordneten der AfD arbeiten mehr Personen aus dem rechtsextremen Spektrum als bislang bekannt. Das zeigen Recherchen des  Bayerischen Rundfunks. Demnach beschäftigen die AfD-Fraktion und ihre Abgeordneten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Organisationen aktiv sind, die von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft werden. Unter ihnen befinden sich Aktivisten aus dem Umfeld der "Identitären Bewegung", ideologische Vordenker aus der "Neuen Rechten" und mehrere Neonazis.

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/afd-bundestag-rechtsextreme-mitarbeiter-100.html

Und über solche Leute wie Höcke gibt es auch nicht viel rum zu lamentieren oder schön zu reden:

Im Jahr 2017 geht Höcke besonders weit: In einer Rede vor dem Parteinachwuchs Junge Alternative kritisiert er den Umgang der Deutschen mit der NS-Diktatur. Er nennt ihn "dämliche Bewältigungspolitik". Und dann fordert er: "Wir brauchen eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad". Wenn die kritisierte Erinnerungspolitik an die NS-Zeit eine kritische, warnende oder mahnende ist, dann fordert Höcke demnach das Gegenteil: eine in welcher Form auch immer positive.

https://www.dw.com/de/afd-bj%C3%B6rn-h%C3%B6cke-und-der-nationalsozialismus/a-68836590

Bei einer Kundgebung empört sich der Thürigner AfD-Chef Björn Höcke über die Gefängnisstrafe der Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck. Es spricht von "Meinungsdelikt".

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/AfD-Politiker-Hoecke-unterstuetzt-Haverbeck,videoimport17482.html

Mal abgesehen von seinem Nazi-Sprech was sich bis Heute wie ein roter Faden durch seine Reden und Aussagen zieht.

Es ist also gerechtfertigt davon zu sprechen, dass es in der Partei Neonazis gibt, als auch Wähler aus diesem Spektrum angesprochen werden.

Übertrieben wäre es, wenn man alle Mitglieder in der AfD als "Nazis" bezeichnen würde.

Und eine Partei die in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft wird und insgesamt als rechtsextremer Verdachtsfall ist nun mal die AfD. Kann man sich als Wähler auch schön reden und als "das ist doch nicht so schlimm" abtun oder mal drüber nachdenken, was man eigentlich da wählt. Und das die Partei sich im Laufe der Jahre immer weiter radikalisiert hat, dürfte ja wohl allgemein bekannt sein.

Innerhalb dieser Parteien gibt es (nicht wenige) Menschen mit rechtsextremistischen und neonazistischen Gedankengut. Das darf und soll ganz klar benannt werden, ist jedoch zugleich kein Grund, alle über einen Haufen zu scheren und unreflektiert mit diesen Begrifflichkeiten herumzuwerfen - das halte ich für kontraproduktiv.

Ist übertrieben und auch wieder nur blinder Populismus. Bei Leuten wie Björn Höcke bin ich mir aber jetzt nicht so sicher — der übertreibt es manchmal und spielt wohl auch bewusst mit nationalsozialistisch gefärbten Formulierungen.

Rheinflip  25.07.2024, 17:55

Bei Höcke kannst du sicher sein.

Beim Rest der AfD auch

Eromzak  25.07.2024, 18:46
@Rheinflip

Wie kann ich da sicher sein? Leihst du mir deinen Nazi-O-Meter? 😂👌

Rjinswand  25.07.2024, 22:43
@Rheinflip

Bei Höcke gehe ich mit, den kompletten Rest der Afd als Neo-Nazis zu bezeichnen geht ein wenig zu weit.

Auch wenn die Tendenz schon recht eindeutig ist.

Das ist übertrieben.

Alles was Kontra ist ist Nazi. In den frühen Jahren der Grünen wurden sie als Nazis bezeichnet. Die Piraten waren von Nazis unterwandert als sie Wahltechnisch erfolgreich waren. Etc. Pp.

Gehört quasi zum guten Ton den anderen als Nazi zu beschimpfen.

Rjinswand  25.07.2024, 22:45

Hmm.. also das die Piraten oder Grünen je als Nazis bezeichnet worden wären wage ich zu bezweifeln.

Eromzak  25.07.2024, 22:52
@Rjinswand

Dann bist du schlicht schlecht informiert - Beispiel für die Grünen 1986, google nach "schwabinger Krawall" Aussagen von Franz Josef Strauß in richtung der Grünen in dem zusammenhang z.b. und viele mehr.

Was die Piraten angeht, so wurden damals stimmen von CDU und SPD laut die die Piraten in die Rechte ecke schieben wollten wegen aussagen einzelner o.ä. - das war als die Piraten so stark waren ca 2011/2012 denke ich. Es wurde gesagt die Piraten seien von Rechtsradikalen unterwandert etc. pp.

Wie gesagt diese vorgehen ist üblich von seiten der Etablierten, wenn du nachschauhst findest du das alles, musst dich nicht auf mein Wort verlassen.

Grüße

Rjinswand  25.07.2024, 22:55
@Eromzak

Ok, Strauß war ein Fall für sich, die Piraten waren doch immer extrem Links.. also die wurden doch eher Richtung Kommunistmus geschoben.

Das die Nazi Keule schon für sehr vieles herhalten musste will ich nicht bestreiten.

Eromzak  25.07.2024, 23:10
@Rjinswand

Ja natürlich waren die Piraten links, das ist ja der gag. Und trotzdem hat man die nummer versucht - genau darum gehts mir.

Rheinflip  25.07.2024, 17:53

Das ist gelogen. Weder werden alle in der Opposition Nazis genannt noch hatten die Grünen die Einstufung rechtsextremistisch vom VS

Eromzak  25.07.2024, 18:29
@Rheinflip

Natürlich ist das üblich dass ist nicht wegzudenken. Üblich bedeutet nicht dass es alle trifft.

Die Einstufung des vs spielt hier in der Frage keine Rolle, davon ab bezeichnet der die betreffenden Gruppen auch nicht als Nazis der Zusammenhang ist damit nicht erkennbar. Du versucht nur diese unangemessene Bezeichnung darüber zu rechtfertigen und das funktioniert für logisch denkende nicht.

Grüße

Beides sind keine Nazis, aber sicherlich rechtsextrem. Außerdem leben die Nazis nicht mehr. Wenn dann vom Alter her eher Neo-Nazis. Aber es gibt ja noch mehr rechtsextremen Gruppierungen als Nazis.