Findet ihr dass die Polizei zu wenig Rechte hat?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, sie haben zu wenig Rechte! 43%
Nein, sie haben zu viele Rechte! 43%
Anderes 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie haben zu wenig Rechte!

Die Situation für uns Polizeibeamte wird immer schwieriger. Wir werden immer häufiger angegriffen und angepöbelt. Die Polizei benötigt bessere Ausrüstung und klarere, besser Gesetze die das Handeln in einigen Situationen einfacher machen.

Um einen Machtmissbrauch auszuschließen, könnten Dash-Cams verwendet werden, die zur besseren Ausrüstung gehören.

PolNRW93  22.06.2021, 15:41

Du bist noch in der Ausbildung, vermute ich...?

HfPol110  22.06.2021, 16:30
@PolNRW93

Ja, bin ich. Das Praktikum habe ich aber schon hinter mir.

PolNRW93  23.06.2021, 08:51
@HfPol110

Das soll nicht als Angriff gemeint sein...

aber wie kannst du als Azubi bzw. Student nach einem Praktikum beurteilen, dass die Polizei häufiger angegriffen und angepöbelt wird, als früher?

Dass das in den Medien gerne so dargestellt wird, weiß man ja... aber eine Kollegin von mir hat sich mal ausführlich mit den Statistiken beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass durch die Veränderungen in der Art der Erhebung Verfälschungen stattfinden, die darauf schließen lassen, dass der Anstieg nicht annähernd so dramatisch ist, wie es gerne dargestellt wird.

Ich bin im September zwei Jahre fertig ausgebildet und habe mich bisher sehr wenig mit Störern körperlich anlegen müssen.

HfPol110  23.06.2021, 17:55
@PolNRW93

Hey, Kritik finde ich gut.

Also: natürlich kann ich in dem Fall nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich habe ja keinen Anhalts-, oder Vergleichspunkt. Ich kenne die „Straße“ seit einem Jahr und muss somit natürlich auch Erfahrungen der Einsatzausbilder und Dozenten mit erwähnen.
Diese haben mir, und den anderen BiA‘s, aus früherer Zeit erzählt in denen die Angriffe nicht so häufig stattgefunden haben und längst nicht rabiat oder in der Intensität.

Ausserdem war das angreifen nicht auf körperliche Angriffe festgelegt sondern auch auf verbale Angriffe oder Spuckattacken etc.

Und das die Bereitschaft gegen die Polizei vorzugehen immer größer wird habe ich auch schon in meinem Umfeld bemerkt.

hoffe es ist etwas klarer.

lg

SchubertBaubach  17.03.2024, 16:32
@HfPol110

Vielen lieben Dank für Ihren Dienst! Fange bald meine Ausbildung bei der Bundespolizei an.

Sie haben nicht zu viel Rechte, aber es gibt welche, die sich zu viel, von dem was nicht an Rechten haben, herausnehmen.

Ja, sie haben zu wenig Rechte!

Sobald jemand die Polizei beleidigt, sollten sie zusammen auf ihn drauf gehen Festnehmen und auf denjenigen dann noch weiter einprügeln. So ähnlich läuft es auch in Russland ab und das finde ich sehr gut!

Was meinst du, wie schnell die Menschen dann mal Respekt vor der Polizei haben.

GutenTag2003  21.06.2021, 22:06

Das nennt man nicht Respekt sondern Angst.

GutenTag2003  22.06.2021, 21:08
@Garbit17

So (Angst) kann man Respekt auch bezeichnen, ist aber nicht der, den ich mit Respekt (Achtung, Anerkennung usw.) verbinde.

Anonym808a
Beitragsersteller

Ok also das ist zu extrem...

Anderes

Die Polizei hat genug Rechte um die Verbrechen grundsätzlich zu bekämpfen. Im Bereich OK ist es vllt etwas knapp, aber da wird ja nachgebessert.

Anderes

Finde es so eig. ziemlich passend, wie es gerade ist.