Verdienen Beamte zu wenig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Im Durchschnitt Nein, Genug 55%
Im Durchschnitt Ja, zu wenig 27%
Im Durchschnitt Nein, eher zu viel 18%

8 Antworten

Im Durchschnitt Nein, eher zu viel

Die Leher bekommen viel zu viel, verglichen mit dem was Akademiker heute so am Anfang in der Wirtschaft bekommen.

Bevor die wegen Energieknappheit dann die Schwimmbäder schliessen, sollte man erst mal an die beamteten Lehrer ran und deren Salär auf Industrieniveau herunterkürzen. Auch die ganzen bezahlten Ferien sollten auf 3 Wochen gekürzt werden und während der übrigen Zeit sollten die Studienräte dann auch mal zum Jobcenter dackeln, wie die anderen auch. LOL!

WECoyote  20.05.2022, 11:20

Finde ichne gute Idee, dass Lehrer so bezahlt werden sollen, wie Akademiker gleichen Ranges in der Industrie.

Nur werden sich die Länder das nicht leisten können.

Nur frage ich mich, wieso du die Ferien kürzen willst. Lehrer haben 30 Tage Urlaub, wie viele andere Arbeitnehmer auch.

HfPol110  20.05.2022, 22:06
@WECoyote

Auf dem Papier haben sie ähnlich viel Urlaub. Ist natürlich schwachsinnig, da sie in der Realität auf Mallorca sitzen und ihre Klausuren von letztem Jahr kopieren und sich das als Arbeitszeit anrechnen lassen. Oder das bekannte „vorbereiten von Unterricht“ in den Schulferien. Lächerlich! Den Unterricht mit den neuen Klassen jedes Jahr zu wiederholen ist kein vorbereiten.

Lehrer haben definitiv eine gute Besoldung verdient, sind aber im Vergleich zu den anderen Beamten völlig überbezahlt.

Beispiel:

Polizist gehobener Dienst: verdient 2500 Euro nach seinem Studium. Er übernimmt danach Führungspositionen, riskiert seine Gesundheit und sein Leben, hat den Schichtdienst ( zumindest meistens), hat auch tatsächlich nur 30 Tage Urlaub.

Ein Lehrer verdient nach seinem Studium 4500 Euro netto, hat keinerlei Führungsposition, begibt sich in keinerlei Risiko, wenn er nicht auf der asozialsten Schule der Welt ist, hat perfekte Arbeitszeiten und dazu noch jede Menge tatsächlichen Urlaub.

Das kann nicht fair sein und ist nicht fair!

WECoyote  20.05.2022, 22:19
@HfPol110

Mal von den vielen Vorurteilen abgesehen frage ich mich, wie du darauf kommst:

Ein Lehrer verdient nach seinem Studium 4500 Euro netto

Das verdient maximal ein Oberstudienrat nach 20 Jahren Berufserfahrung.

Bezüglich der Polizei hast du absolut recht.

HfPol110  20.05.2022, 22:52
@WECoyote

Nö, Lehrer starten in der Besoldungsstufe A13. Bei uns entspricht das 4587 Euro.

Ein Oberstudienrat hat A15.

WECoyote  20.05.2022, 23:12
@HfPol110

Aber nicht netto!

Ich bin lange genug im Geschäft, um zu wissen, was Lehrer verdienen und auch leisten.

Joshua18  27.10.2022, 19:34
@WECoyote

Bei mir wär das dann so: Die den tariflichen Urlaub wie alle und in der übrigen Zeit haben die in den Ferien bedürftigen Schülern zur Verfügung zu stehen, die freiwillig was nachholen wollen. Da wird es immer welche geben!

WECoyote  27.10.2022, 21:24
@Joshua18

Und wann bereiten die Lehrer dann den Unterricht vor, korrigieren die Klausuren und erstellen z.B. die Abiarbeiten? Oft wird in den Hochzeiten wochenlang durchgängig gearbeitet (ja, auch n den Wochenenden). Anders ist die anstehende Arbeit gar nicht zu schaffen.

Eine anerkannte Studie hat ergeben, dass Lehrer, abzüglich der Ferien, die bereits verrechnet wurden, immernoch im Durchschnitt 48h/Woche arbeiten.
Dein Vorschlag in Ehren, doch ist dieser völliger Quatsch, da dafür keine Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Dean12345457575  27.10.2022, 12:48

wenn du wüsstest wie viel unser deutschlehrer in dieser zeit korriegeirt xD

Da es den Beamten nicht gibt, kann man das so nicht sagen.

Ich finde Lehrer verdienen zu viel.

Polizeibeamte verdienen zu wenig.

Grundsätzlich kann man das nicht beantworten.

lg

User582392
Fragesteller

Ich finde zumindest Bupo verdient ziemlich ordentlich.

HfPol110  19.05.2022, 22:21
@User582392

Ein weiteres Beispiel.

Die BuPo hat den Tag über nichts zu tun. Also das ist ja ein Witz der sich ein wenig hält, es ist aber tatsächlich so.

Also was die BuPo den Tag über macht, ist häufig sehr lachhaft.

User582392
Fragesteller
@HfPol110

Tja… das macht den höheren Verdienst im Verhältnis sogar noch höher..

peti12314  20.05.2022, 18:30
@User582392

Wenn man keine Ahnung hat…

2.200 Euro netto Grundgehalt sind Einstiegsgehalt im mD bei der Bundespolizei wenn man ausgelernt ist. Mit allen Zulagen ist man bei rund 2.700 Euro netto.

Das klingt erst mal viel, ist es auch sogar tatsächlich. Aber in Anbetracht dessen was für Qualifikationen man in der Ausbildung alle erwerben muss und alleine der Weg überhaupt eine Ausbildung in diesem Beruf machen zu dürfen, die Gefahr bundesweit versetzt werden zu können usw… kann man seine Brötchen z.B in der Industrie deutlich einfacher verdienen.

Die Bundespolizei ist eine Sonderpolizei, dass heißt aber nicht das die Arbeitsbelastung niedriger ist als bei der Landespolizei. Es gibt Reviere bei der Bundespolizei da sitzen am Tag so viele Personen im Gewahrsam wie in anderen Revieren der Landespolizei in einem Jahr. Das kann man deshalb alles nicht pauschal sagen. Beides hat seine Daseinsberechtigung und vorallem die Berechtigung bei hoher Qualifikation angemessen bezahlt zu werden. In jedem Beruf.

HfPol110  20.05.2022, 21:56
@HfPol110

Nachtrag:

Ich rede nur über Kollegen der Bundespolizei die an Bahnhöfen oder Flughäfen tätig sind, also die „klassischen Bundesbeamten“.

Die sind, zumindest erfahrungsgemäß, null beschädigt und drücken das bisschen Arbeit das bei Ihnen aufkommt noch mit Genuss der Landespolizei in die Stiefel.

Ich spreche nicht von den Fahndungen, Grenzkontrollen, Hundertschaften, BFE oder der GSG9.

Nachtrag Ende.

Im Durchschnitt Nein, Genug

Es kommt natürlich auf den Beruf an. Manche verdienen zu viel, manche zu wenig aber im großen und ganzen verdienen sie ganz gut und haben später eine sichere und gute rente

Im Durchschnitt Nein, Genug

Man kann nie zu viel erhalten. Aber es gibt Beamte, für deren Geld würde ich nicht aufstehen....

Im Durchschnitt Nein, Genug

Sold OK, aber die Pensionen über aller Kanone