Findet ihr 3000€ brutto zu wenig?

12 Antworten

Hi,

Findet ihr 3000€ brutto zu wenig?

Ein recht einfaches "Es kommt drauf an"...

Absolut betrachtet? Mit 3000 € brutto im Monat wird man sicherlich nicht reich und es sind keine unendlich großen finanziellen Sprünge möglich.

Relativ betrachtet? Wenn Arbeitgeber hier sogar regelhaft übertariflich zahlen und das das Ergebnis ist...dann ist in der Branche (oder zumindest für die konkrete Tätigkeit) nicht realistisch mehr rauszuholen.

Am Ende des Tages wiegen konkrete Tätigkeiten, die Übernahme weiterer Funktionen (Führungsaufgaben) und entsprechende fachliche Weiterbildungen (z.B. Fachwirt, Betriebswirt, Techniker, Studium...) eben doch weitaus schwerer als die bloße Berufserfahrung.

Dementsprechend denke ich: wer mehr will, muss mehr tun - wenn die Branche für die Tätigkeit generell nicht mehr hergibt, ist es eben so.

Unabhängig davon steht es einem frei, sich in der Gewerkschaft zu organisieren und sich für mehr Lohn einzusetzen.

LG

Gegenfrage: Was ist in deiner Region in der Branche, in der du tätig bist, für eine vergleichbare Stelle denn üblich? Abschluss und Erfahrung allein sind ja nicht das, was Arbeitgeber bezahlen, sondern die konkreten Tätigkeiten, die man ausführt.

Waldkatze383
Beitragsersteller

In der Branche gibt es einen sehr schlechten Tarifvertrag, darauf legen manche AG nochmal 10-20% drauf. Leider ist es danach aber immernoch sehr wenig :/

HappyMe1984  13.07.2024, 20:56
@Waldkatze383

Naja, aber dann weißt du ja, was für diesen Job gut oder schlecht ist und wo sich da dein Gehalt bewegt, oder? Wenn du insgesamt gerne mehr hättest, musst du schauen, wie du dich beruflich weiterentwickeln könntest, um besser bezahlte Stellen zu bekommen, Weiterbildung, Studium, Spezialkenntnisse...

Waldkatze383
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Danke, ist mir auch bewusst, ich wollte nur wissen ob es andere auch als zu wenig empfinden…

Grundsätzlich sind 3.000€ Brutto für die meisten Regionen ein solides Gehalt, mit dem man gut über die Runden kommt.

Gibt sicherlich viele ungelernte Hilfskräfte oder auch ausgebildete Fachkräfte, die von so einem Gehalt träumen.

In Anbetracht dessen das du 8 Jahre Berufserfahrung mitbringst und eine nach eigenen Aussagen anspruchsvolle Ausbildung absolviert hast, finde ich dein Bruttogehalt zu niedrig.

Es mangelt deiner Frage allerdings an wichtigen Informationen, um sie zu 100% beantworten zu können.

Waldkatze383
Beitragsersteller

danke. Was für Infos ?

SamsTag10  14.07.2024, 13:12
@Waldkatze383

Beruf, größe des Betriebs, Einzugsgebiet, Fixkosten, Familienstand usw.

Na ja, üppig ist das nicht. Versuch, mehr raus zu holen.

Kann man so garnicht beurteilen.

Relevant ist wo du auf der Skala für deine Tätigkeit bist.

Üblicherweise gibt es irgendwo online für die Tätigkeit von bis Angaben inkl. Median oder Durchschnitt.

Die weichen oft etwas von einander ab und sind auch nicht unbedingt super aktuell aber die sind nen Ansatzpunkt.

Da du erfahrung hast und die dinger wie gesagt ggf etwas veraltet und darum potentiell zu niedrig sind würde ich hier den Bereich um den Median rum als OK (statt gut) ansehen und den Bereich ab 100-150 über Median als Gut.

Bei Zahlen die nachweislich aus 2023 oder 2024 kommen würde ich den Median als gut ansehen. Das einfach weil die Werte über Ganz D (inkl. München und Frankfurt) und über alle Erfahrungen (0 Jahre oder 45 Jahre) gehen und 8 Jahre zwar erfahrung ist aber eben auch noch Luft nach oben.