Stimmt es wirklich, das LKW Fahrer über 3000€ Brutto verdienen?

8 Antworten

Also im Nahverkehr ist es tatsächlich sehr schwer über 3000 Euro zu kommen.

Der öffentliche Dienst fängst auch bei 2500 Euro Brutto an, steigert sich jedoch nach Angehörigkeitsjahren.

Hatte mich selbst vor kurzer Zeit noch umgehört.
Bekannte fahren ab 1900 Euro Brutto Anfangsgehalt.

Wirklich erfahrene Berufskraftfahrer kommen recht leicht über 3000 Euro vor Allem wenn sie Drehschemelanhänger fahren können.

Ich glaube es fährt nicht jeder LKW weil das einfach nicht jeder kann. Es ist weit mehr als dummes Gradeausfahren.
In meiner Jugend war fast niemand in der Lage nen kleinen 7,5to LKW an die Rampe zu fahren....einfach kein Gefühl. In große LKW´s sollte man solche Leute besser nicht setzen.

Es ist eben wie in jedem Beruf. Es gibt Menschen die können es einfach und Leben für ihren Beruf und andere glauben sie können es und ziehen die "guten" in den Dreck.

Passt auf ziemlich jeden Beruf

Yamata501 kann ich hier aus eigenen Erfahrungen und dennen von Freunden/Bekannten nur recht geben das Gehalt hängt hier stark vom Arbeitgeber,Arbeitsort etc ab zwischen 1800 und 3600 Brutto ist alles realistisch

Also du hast ein extrem verzerrtes Bild was "viel Gehalt ist"! 3000€ Brutto ist nicht besonders viel sondern "Durchschnitt" und bei Steuerklasse 1 kommst du noch nicht mal auf 2000€ netto!

Ich bin ausgebildeter Berufskraftfahrer (3 Jahre Ausbildung) im Fernverkehr und ich kann nur von mir sprechen. Ich bekomme 3500€ Brutto + Spesen! Im Inland 15€ pro Tag und im Ausland 30€ pro Tag Steuerfrei. Ich bekomme noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld + 13. Gehalt.

Das habe ich alles nach meiner Ausbildung ausgehandelt. Die Speditionen suchen verzweifelt Fahrer und deswegen kann man seine Wünsche auch hochschrauben. Ich habe auch von Berufskraftfahrer gehört die ihre 4000€ Brutto bekommen. Aber ich weiß von vielen, dass ich als BKF schon sehr gut verdiene. Ich habe mich mal mit einen rumänischen Kollegen unterhalten. Der bekommt pro Monat 500€ (Was ein gutes Gehalt ist) mit einem maroden LKW und die sind Monate lang unterwegs.

Ich fahre einen neuen Actros MP5 Gigaspace mit allem was das LKW-Fahrer Herz begehrt. Und als ich ihm mein Gehalt gesagt habe, ist er aus allen Wolken gefallen.

Es gibt aber auch LKW-Fahrer die für 1600€ Netto im Monat fahren. Ich würde nie den erstbesten Job als Fahrer annehmen sondern mindestens 20-30 Angebote checken. Die Speditionen zahlen EXTREM Unterschiedlich. Meine Zahlt sehr gut! Andere zahlen extrem schlecht.

Also im öffentlichen Dienst (zumindest in meiner Stadt) bekommen die städtischen LWK-Fahrer (Müllfahrzeuge, Winterdienst...) normalerweise Entgeltgruppe TVöD EG6, das liegt so ungefähr bei 2700€ bis 3400€ Grundgehalt inkl. Weihnachtsgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.03.2021, 12:09

Warum wird dann nicht jeder LKW-Fahrer, wenn man so viel verdient?

Helefant  07.03.2021, 13:53
@verreisterNutzer

Weil es dann keine Personalleiter mehr gäbe, die sich um die Einstellung von Lkw-Fahren kümmern könnten.

Marbuel  07.03.2021, 21:08
@verreisterNutzer

Weil es Berufe gibt, wo man das doppelte und dreifache verdient. 3400 brutto ist nicht sehr viel.

verreisterNutzer  09.03.2021, 16:04
@Marbuel

Wahrscheinlich sind 3400€ BRUTTO nicht viel? Oft bekommen Leute nicht mal so viel obwohl sie jahrelang studiert und sich weitergebildet haben

Marbuel  09.03.2021, 23:11
@verreisterNutzer

Wer studiert hat und keine 3400 brutto bekommt, der hat entweder nutzlosen Müll studiert oder macht einiges falsch. Das sind mit Lohnsteuerklasse 1 ca. 2150 netto. Ich kenne Hilfsarbeiter, die mehr haben.

peer80  18.05.2021, 22:00
@verreisterNutzer

weil es von diesem Gehalt kaum möglich ist eine Familie zu ernähren. Es ist ja nicht jeder Single.

Andrea190521  05.12.2021, 21:20
@Marbuel

Assistenzärzte im ersten Jahr bekommen in kirchlichen Häusern ca. 2300€ netto. Denke nicht, dass die "Müll studiert" haben.

Marbuel  05.12.2021, 22:53
@Andrea190521

Es geht hier auch nicht darum, was du unmittelbar nach Studium verdienst. Ein Arzt verdient mittelfristig sehr gut. Mit Facharzt, was die meisten dann auch mal machen, jenseits der 100k.

HolyKnight777  16.02.2022, 11:26
@verreisterNutzer

was hast du für komische Gehaltsvorstellungen?`3400€ Brutto ist nicht viel! Das ist bei Steuerklasse 1 gerade mal gerundet 2200€ Netto! In Berlin oder München ist das gar nichts!

das ist stark abhängig vom Arbeitsort (also dem BL) und den Strecken die man fährt. Zwischen 1800 und 3500€ Brutto ist alles möglich