Ist 3000 Brutto tatsächlich viel?

9 Antworten

klar ist der durchschnitt hoch, aber ein durchschnitt ist eben nichts genaues. wenn in einer gruppe von 10 leuten einer 50.000 im monat verdient und die anderen 9 nur 1.500 so hat man einen durchschnitt von 6.350 monatlichem einkommen. klar klingt das erstmal super, aber die allgemeinheit ist trotzdem nicht zu frieden :D

verkäuferin ist garnicht mal so schlecht, weil diese meistens an tarife ihrer unternehmen gebunden sind. in sachsen ist es zum beispiel besonders schlimm wenn man nicht tarif gebunden ist, da ist man wirklich ne arme sau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hat man halt

Geron311
Beitragsersteller

Seid ihr deutschen so arm?

Franzmann0815  02.03.2018, 16:05
@Geron311

was heißt arm. im gegensatz zu anderen ländern sind wir stink reich. wir haben essen, internet, sauberes wasser, strom, alles was man will. aber das gras ist wo anders immer grüner.

mit mindestlohn in deutschland kann man alleine leben und alle groben bedürfnisse stillen, aber für eine familie wird sowas nicht reichen.

Franzmann0815  02.03.2018, 16:08
@Geron311

deutschland ist eines der reichsten länder der welt :D. um es mit anderen ländern zu vergleichen, fehlt mir das wissen für wirtschaft und so.

Lukas220999  03.03.2018, 12:43

wer verdient denn 50000€ brutto im MOnat. Das ist ja schon im Promillebereich. Solche Einkommen kannst du nun wirklich nicht zugrunde legen.

Franzmann0815  03.03.2018, 13:04
@Lukas220999

das ist ne 0815 beispiel rechnung mit durchschnitten. dieser extreme unterschied soll einfach mal vor augenführen , dass so ein durchschnitt irrelevant ist.

Ganz ehrlich: Im Vergleich zu einem erfolgreichem Ingenieur mit 50 Mitarbeitern verdient eine Verkäuferin sehr wenig bis nichts.

Von den Gehältern der Manager von großen Industrieunternehmen brauch ich erst gar nicht reden

Lukas220999  03.03.2018, 12:40

das schreibt einer, der keine Ausbildung hat und nichts verdient.

Der träumt doch schon von 1000€ im Monat. Wäre für ihn schon ein super Einkommen.

Durchschnitte sagen nicht viel aus, da die tatsächlichen Verhältnisse meist ganz anders aussehen. Für einen Ausbildungsberuf sind 3000 Brutto Recht viel, für einen akademischen Beruf eher mittelmäßig bis wenig. Dann kommt es noch darauf an in welcher Region man sich befindet. Im Osten werden die Gehälter niedriger, in München oder Rhein-Main höher sein.

Geron311
Beitragsersteller

3000 ist nicht viel für einen ordentlichen Beruf.

dieLuka  02.03.2018, 17:27
@Geron311

Erzähl das mal der Friseuse, der Krankenschwester, den Rechtsawaltsfachangestellten, der Kindergärtnerin usw.

Das sind alles ordentliche Berufe und bringen alle weniger ein.

Selbst besser bezahlte Ausbildungen wie Fachinformatiker und Bankkaufmann fangen wohl eher bei 2500 Brutto an.

Marbuel  02.03.2018, 20:33

Anfangen ja. Heute nach 8-9 Jahren hab ich als Fachinformatiker aber knapp 4900 brutto. Tendenz steigend.

3000€ ist schon ein sehr gutes Einkommen. Du brauchst dir doch nur mal die Gehaltstabellen der verschiedenen Berufe anzusehen.

Es kommt darauf an über welchen Beruf wir sprechen.

Ein Arzt wird mit 3000 Brutto wenig verdienen,

ein Altenpfleger hingegen wäre einer der bestbezahltesten in seiner Branche.

Geron311
Beitragsersteller

Altenpfleger verdienen gut, Altenpflegehelfer nicht.

Clausdeluxe  02.03.2018, 15:57
@Geron311

gut ist relativ :)

Sag mir doch weshalb du die Frage gestellt hast. Gibt es noch einen Hintergrund und wenn Ja, welcher?

Geron311
Beitragsersteller
@Clausdeluxe

ja so um die 2500-3000 meistens. Die die schlecht bezahlt sind, sind die helfer.

Ste2508  04.03.2018, 11:37
@Geron311

Stimmt nicht. Meine Lebensgefährtin ist Pflegehelferin und hat auch knapp 3000 brutto.