3000 Brutto - ist das viel? wenig? geht so?

9 Antworten

moin, es wird ja immer wieder gefordert einen mindestlohn von 8.50 euro einzuführen ,weil viele menschen in diesem lande für noch weniger arbeiten gehen müssen. bei einer durchschnittlichen monatlichen arbeitszeit von 150 std.käme man dann auf ca.1275 euro brutto.das dürfte ca ein netto sein von ca .900-1000 euro (geschätzt ) ergo knapp über harz 4 (eine person ) .viele menschen hierzulande dürften für brutto löhne zwischen 1500 und 2000 euro in vollzeit tätig sein

Also ich schätze mal das sind 1.800 netto... nutze mal einfach einen Brutto-Netto-Rechner wie hier http://www.gehalt.de/einkommen/nettorechner Sonst sagt man das der Durchschnitt bei 1.800 (netto) liegt, demnach liegst du genau richtig....Sonst schau ob du mit deinem Gehalt evtl. drüber oder drunter liegt...diverse Gehälter findest du auch bei den auf der Seite

Naja, damit hast du dann als Single (Steuerklasse 1) so ca. 1850 € ausgezahlt. Also wenn du Miete, Wasser, Strom und so vielleicht 700 € bezahlst, dann bleiben dir also noch 1150 € für Futter, Auto, Klamotten und was man sonst so braucht. Und das ist schon mehr, also so die meisten normalen einfachen Leute bekommen.

bigago  15.04.2013, 18:22

Und wenn er wie ich in einem Eigentums Haus/Wohnung wohnen würde?

Kommt auf den beruf, die Arbeitszeiten und so weiter an, ohne nährer Informationen wirst du wohl kaum Antwort erhalten.

Das kommt darauf an, in welcher Situation du bist und wofür du das Geld bekommst. Mithilfe von Onlinerechnern kannst du heraus finden, wie viel dir netto bleibt.