Film bei torrent geladen, Abmahnung?
Ich hatte mal eine Abmahnung vor ca 8-9 Jahre wegen einen Film, jetzt lud ich aus Versehen ohne VPN einen Film von 2016 runter. Wie stehen die Chancen auf eine Abmahnung? Spielt die alte Abmahnung eine Rolle so dass ich mehr Probleme bekomme?
4 Antworten
Was für eine Unterlassungserklärung hast du damals abgeben - eine auf den damaligen Film modifizierte oder eine allgemeine für alle Werke dieses Rechteinhabers?
Ist bisher was passiert?
Reine Downloads werden heutzutage kaum noch verfolgt. Wenn du hingegen den Film auch gleiche wieder weiterverteilt hat (bei Torrent recht wahrscheinlich) ist eine Abmahnung nicht ganz unwahrscheinlich. Setzt aber letzten Endes voraus, dass jemand im Auftrag des Rechteinhabers aktiv Jagd auf Leute wie dich macht und beim Upload deine IP-Adresse festgestellt hat.
Spielt die alte Abmahnung eine Rolle so dass ich mehr Probleme bekomme?
War das denn der gleiche Rechteinhaber? Aber nach 8-9 Jahren interessiert sich da vermutlich eh keine mehr für. So tief graben die nicht in ihren Datenbeständen.
Natürlich. Wird aber im Regelfall nicht verfolgt. Schaden ist im Bagatellbereich. Und keine Sta. gibt da die Zustimmung für eine IP-Verfolgung.
Da lohnt sicher aber die Verfolgung kaum. Zumal man dann auch noch endlos darüber diskutieren kann, was jetzt eine "offensichtlich rechtswidriger Quelle" ist. Da halten sich die Abmahnkanzleien doch lieber an die Uploader. Da ist die Sach- und Rechtslage in der Regel eindeutiger.
Und ist was passiert?
LG
Spielt es eigentlich eine Rolle ob man die deutsche oder die englische Version ladet? Ich habe die englische gesaugt.