Anzeige wegen angeblichen illegalen Runterladen von Spiel?
Ich habe per Post eine Anzeige erhalten von einem Spielehersteller wegen dem Spiel "Tropico 6". Im Brief wird argumentiert, man habe mich via P2P Netzwerken überwacht und dabei erwischt wie ich das Spiel auf illegaler Basis runter- und hochgeladen habe.
Ich habe in der Vergangenheit via Torrents eine Handvoll von Spielen runtergeladen (ohne VPN. Mir ist inzwischen Bewusst wie dumm das ist), jedoch habe ich nie Tropico 6 angerührt.
Nun stehen im Brief mehrere Geldsummen, wie 2500 Euro und 850 Euro. Mir wird gesagt ich soll bis zu einer bestimmten Frist die 850 zahlen , sodass keine gerichtliche Prozesse passieren. Ich bin gerade so verwirrt, mir ist sowas nochnie passiert.
7 Antworten
Wende dich am besten mal an einen Anwalt, dieser kann dann auch bewerten ob es sich um eine echte Abmahnung oder um Scam handelt.
Die Kanzlei WBS.LEGAL wirbt unter anderem damit das diese entsprechende Abmahnungen kostenfrei prüfen und auch eine kostenfrei Erstberatung geben.
https://www.wbs.legal/urheberrecht/abmahnung-filesharing/
Das ist keine Anzeige, sondern eine zivilrechtliche Abmahnung mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.
Eine modifizierte Unterlassungserklärung solltest du definitiv abgeben, um eine (teure!) Unterlassungsklage zu vermeiden.
Ob du dann den geforderten Betrag bezahlst oder nicht - da geht's dann gerichtlich nur noch um eine Leistungsklage mit entsprechend geringerem Kostenrisiko.
In diesen Filesharing-Netzwerken entspricht der Dateiname nicht immer dem Inhalt. Selbst wenn du nur ein paar Byte des streitgegenständlichen Spiels nachweislich verbreitet haben solltest, ist der Unterlassungsanspruch gegeben.
Über eine Anzeige wird man von der Polizei informiert.
Du hast eine Art Abmahnung bekommen.
Wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.
Das hört sich nach Fake an.
Zeige das mal einem Anwalt.
Auf keinen nen Fall ignorieren. Nimrod sind Rechtsanwälte, die auf Abmahnen spezialisiert sind. Selbst antworten kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Am besten zu einem Anwalt - am besten für Medienrecht gehen. Schnellstens!