Viele Torrents gedownloadet, was soll ich tun?

5 Antworten

Nach meinem letzten Stand war das Herunterladen noch nie illegal. Zwar moralisch verwerflich, aber nicht illegal.

Illegal hingegen ist das Anbieten bzw. Zurverfügungstellen... also der Upload! Solange du also nur heruntergeladen hast und dabei nicht gleichzeitig anderen den Download deiner Daten ermöglicht hast, was bei Torrents allerdings oft der Fall ist...

Wende dich in jedem Fall an einem Anwalt. Teuer wird es so oder so, aber um nicht komplett finanziell ruiniert zu werden, solltest du einen Anwalt ins Boot holen.

An deiner Stelle würde ich mich durch einen Fachanwalt beraten lassen und ab sofort auf derartige "Scherze" verzichten.

Meines Wissens nach gibt es bei einigen Kanzleien grenzen, das diese selbst wenn man mehr getauscht hat nur bis zu einem bestimmten Betrag abmahnen. Es können auch noch weitere Abmahnungen folgen, aber meistens kommen diese Recht schnell nachdem man getauscht hat. Schau Mal nach einem Anwalt, denn die Abmahnungen bezeugen sich meist auf den ganzen Film, allerdings hast du ja nur Dateifragmente getauscht. Das müsste man überprüfen lassen.

Auch ein VPN bietet nicht 100% Schutz vor Abmahnungen, viele Dienste loggen mit, oder wenn der Killswitch nicht vorhanden ist oder eingeschaltet ist, bringt der ganze VPN nichts.

viele Torrents gedownloadet ohne VPN

Auch ein VPN schützt dich nicht davor, eine Strafe für illegales Handeln zu erhalten. Es erschwert den Anwälten lediglich den Weg, dich ausfindig zu machen.

Und dass das Erzeugen von Kopien urheberrechtlich geschützter Werke von den Urhebern nicht toleriert wird, dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein. Zudem dürfte es offensichtlich sein, dass über derartige Plattformen bereits die Bereitstellung des Materials nicht legal sein dürfte. Da kann man sich das doch selbst ausmalen, dass der Download davon nicht legal wird.....

Strafe bezahlen! Aus dem Fehler lernen und es nicht mehr tun!