Film ab 16 als 14 jähriger schauen?

9 Antworten

Nein, da sich Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung erhebliche Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngeren in Begleitung einer Aufsichtsperson.
Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht. Hier muss also jeder auch das entsprechende Alter erreicht haben um in den Film gelassen zu werden.

Eigentlich Nein. Keine Ahnung wie es mit Vater oder Bruder ist werde ich selber noch austesten wegen dem gleichen Film. Wurde aber mit ner Freundin (auch 14) nicht rein gelassen weil wir beide 14 sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.

Nein, heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Nein. Eigentlich nicht, da es vor allem bei Fsk 16 und Fsk 18 Filmen recht streng ist. Allerdings ist bei vielen Kinos die Kontrolle nicht so streng und wenn du vllt ein bisschen älter aussiehst (also du auch als 16 durchgehen könntest) dürfte es trotzdem klappen reinzukommen.