Fiese Fragen an AfD-Gemeinderat?

3 Antworten

Glaube bloß nicht, dass dir eine direkte Antwort gegeben wird. Das ist jetzt nicht nur die AfD, aber wenn ein gefragter Politiker erst einmal formuliert "ich möchte zu dieser Frage erst einmal folgendes sagen" gehen bei mir schon die Klappen runter, es folgt eine von vielen Tiraden die den Parteiprogrammen nachgesprochen wurden. Hast du schon mal konkret Fragen an Politiker im Fernsehen verfolgt? Hat jemals einer direkt auf eine Frage das gesagt, was gefragt wurde? Das nennt sich rhetorische Feinheit und Gesprächstechnik wird tatsächlich in Kursen erlernt.

Wann lernt man endlich, dass man Andere nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Handlungen beurteilen soll, egal was für einen Hintergrund er hat. Die "anderen" sind inwiefern besser? Weil sie sich ein demokratisches Häubchen aufsetzen?

Was könntest du ihn fragen?

ganz konkret, sinnvoll wären Misstände in deiner Gemeinde und was man dagegen aus seiner Sicht tun sollte.

Fragen wie "Sind sie auch der Meinung, dass eine islamische Überfremdung oder sogar ein Bevölkerungsaustausch von statten geht" werden sicherlich so beantwortet, dass es keine Antwort gibt, es wird auf die Bundesebene verwiesen oder die Frage als unsachlich und unkompetent zurückgewiesen. Damit hast du dann deine eigentlich wichtige Frage verschwendet, da dann ein anderer dran sein wird.

Juiyen
Beitragsersteller

Das ist gerade der Grund warum ich die Frage hier gestellt habe. Stellt man tatsächlich politische Fragen (wie man es in der Schule oft lernt), kriegt man meist keine genaue Antwort und steht selber blöd da.

Ich denke der Ansatz auf bestimmte Probleme in der Gemeinde aufmerksam zu machen ist ganz gut, gerade weil auch andere Parteien sich dazu beteiligen können.

Eckengucker  11.07.2024, 15:26
@Juiyen

Es ist wirklich wichtig sich nicht sofort an der Partei zu orientieren, ich nehme mal echte rechte "Köpfe" ausdrücklich aus. Beurteilt eure Politiker, eure Lehrer und eure Mitmenschen nicht nach einmaligen Ausrutschern, nicht nach ihren markigen Worten sondern nach dem was sie tun.

Und vor allem holt euch eine möglichst neutrale Zweit- oder Drittantwort ein, damit ihr auch die politische Wahrheit erkennt. Denn Wahrheit ist nicht nur ein Schlaglicht, sondern die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit. "Alternative Fakten" wenn du das kennst wäre hier ein Schlagwort dazu.

Es bringt da nichts, irgendwelche allgemein fiesen Fragen zu stellen. Damit machst Du Dich nur lächerlich. Du brauchst etwas, was einen Bezug zur Gemeinde hat. Allgemein wäre etwa, ob er die spaltende Politik der AfD hier in der Gemeinde umsetzen will.

Am besten wäre allerdings, wenn Du einen der Grünen Gemeideratsmitglieder fragst. Die wissen am besten, wo die Bremser und Spalter der Nation den Finger in die Wunde legen.

Ist eine Partei automatisch demokratisch, weil sie gewählt wurde. Wenn ja, was ist mit der NSDAP. Wenn nein, warum ist die AfD so oft mit dem Grundgesetz im Konflikt.

Jungs könnten auch fragen, ob man den Spitzenkandidaten der Europawahl, Herrn Krah sich als Vorbild nehmen sollte.