Festnetz und Internet für zu Hause?

5 Antworten

Telekom als DSL und Glasfaser

vodafone als Cable und Glasfaser

sonst sind alle andere wiederverkäufer und du kannst Support und schnelle Fehlerbeseitigung in die Tonne kloppen

kann natürlich auch sein, daß du wo hin ziehst, wo ein ortsansässiger Anbieter (wie zb Stadtwerke oä) Glasfaser oder sonstiges unterhält

MariSalsita
Beitragsersteller

Wir haben einen DSL-Anschluss. Leider ist die Telekom teuer. Gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwo nur Internet und wo anders nur Telefon zu buchen, so dass es unterm Strich günstiger wird?

MichaelSAL74  04.10.2024, 20:11
@MariSalsita

Telekom ist nur „so teuer“ weil sie grundausrüster sind und der Rest sich einfach nur mit einer lumpigen Kette aufschalten kann, wer die ganzen Kosten für den netzausbau und alles stemmen muß muß eben die Kosten umlegen auf seine Kunden

nö, gibt Internet nicht als alleinproduktl die Zeiten sind vorbei

wenns die zu teuer ist, dann geh einfach zu einem der billigheimer (wiederverkäufer), aber wunder dich nicht, wenn ne störungsbseitigung mal nen Monat oder länger dauert (Verträge für wiederverkäufer sehen hier eine schnellstmögliche Bedeutung von rund 16 Werktagen vor, in de Praxis sind das aber mal ganz schnell mehrer Wochen)

MariSalsita
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Mal sehen. Ich werd mal mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Für mich passt eben 'gut und günstig' am Besten. Ich will ja nichts geschenkt

MichaelSAL74  05.10.2024, 14:13
@MariSalsita

„Gut und günstig“ paßt heutzutage nicht. Was ist denn günstig für dich? Alles unter Telekom-Preise? Das sind dann nur wiederverkäufer und dann sind wir bei ewig langen supportzeiten und Leuten in den callcentern, die entweder von nix ne Ahnung haben und/oder zudem kein gescheites deutsch können

ist aber jedem seine Entscheidung was ihm wichtiger ist: preis oder Support…

MariSalsita
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich weiß nicht, ob der Support bei den großen Firmen besser ist. Ich hab leider genau dort schlechte Erfahrungen in den Callcentern durch fehlerhafte Informationen etc. Gut und günstig mag heute exotisch sein. Meiner Meinung nach sollte es das aber immer geben.

MichaelSAL74  06.10.2024, 07:06
@MariSalsita

OK, dann Versuch dich halt mal, wenn du der Meinung bist, daß ein wiederverkäufer besser ist, vor allem dann wenn bei Störungen schon eine max 14 werktägige Laufzeit der supporttickets verankert sind bis ein Techniker sich in Bewegung setzen braucht…

Hallo MariSalsita,

wir waren in diesem Beitrag ja schon Thema, daher dachte ich, ich melde mich auch nochmal kurz zu Wort. ;)

Für dich wäre dann einer der MagentaZuhause Tarife optimal. Da hast du Festnetz und Internet, beides inkl. einer Flat.

Hast du schon telefonisch Kontakt zu uns gehabt? Du kannst auch gern unser Kontaktformular nutzen, dann melde ich mich bei dir. :)

Viele Grüße

^Jutta

Dein erster Blick sollte sich darauf richten, welche Anschlusstechnologie (LWL, DSL, Kabel, ...) überhaupt in Deiner Wohnung vorhanden ist. Das schränkt die Auswahl dann wahrscheinlich schon einmal ein.

Für den Rest gibt es Vergleichsportale, hier würde ich weniger nach den Paketen als nach dem Preis schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

MariSalsita
Beitragsersteller

Beim bisherigen Anbieter, der leider aufhört, hatten wir eine DSL Box. Ich habe mal von mobilen Routern gehört. Wäre das vielleicht eine Option?

lisaloge  04.10.2024, 18:09
@MariSalsita

Gibt es auch, in anderen Ländern auch eine gängige Methode.

Scheitert in Deutschland am stabilen Empfang, der Überbuchung und geeigneten Tarifen.

MariSalsita
Beitragsersteller
@lisaloge

Ok. Dann schau ich lieber nach klassischem DSL. Danke für den Hinweis

1&1, Vodafone etc.

Wir sind bei Vodafone (Internet, Telefon-Flat [Festnetz und Mobil] Giga TV Cable bzw. Box) und zahlen dafür 30€ im Monat und das schon seit Jahren.

MariSalsita
Beitragsersteller

Dort hatte ich mich hin gewendet und mich gefreut, da das Angebot gut klang... allerdings zu früh gefreut. Plötzlich hing ich in einem Mobilfunkvertrag zusätzlich drin, den ich gar nicht wollte. Obwohl dieser zwischenzeitlich storniert wurde, nachdem ich einen dreiseitigen Beschwerdebrief verfassen musste, wird weiterhin fleißig abgebucht und nicht mal der Kundenservice, geschweige denn der digitale Assistent kann das stoppen. Funktionierende E-Mail-Adressen, die beantwortet werden, gibt es anscheinend keine dort. Extrem schwierig und frustrierend leider... :-

MichaelSAL74  04.10.2024, 16:47

1&1 zu empfehlen, wenn Zuverlässigkeit gewünscht ist gelinde gesagt… halsbrecherischer selbstmord

Moin,

wir haben Telekom, unsere Leitung gibt VDSL 100 her und incl. Telefon zahlen wir 37,90 im Monat. Ohne MagentaTV und sonstige.

Leitung ist sehr stabil mit Download > 85 Mbit und Unload >35Mbit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MariSalsita
Beitragsersteller

Das klingt gut. Wie findet man so ein Angebot? Im Internet habe ich von der Telekom (und auch von den anderen genannten Anbietern) eben nur solche mit diversen Extras gefunden, die am Ende dann teurer sind, wenn man genau hinschaut.

JesJu  04.10.2024, 17:14
@MariSalsita

Ich habe mit der Telekom verhandelt und gesagt ein anderer Anbieter hat mir das geboten.

MariSalsita
Beitragsersteller
@JesJu

Das ist schlau. Warst du in einem Shop oder hast du dort angerufen?

JesJu  04.10.2024, 17:19
@MariSalsita

Ich habe es immer per Telefon gemacht und mir das Angebot per Mail zusenden lassen und dann entschieden.

MariSalsita
Beitragsersteller
@JesJu

Das werd ich so probieren. Danke für den Tipp