Fernabitur mit 16?

3 Antworten

Bezüglich des Fernabiturs bin ich überfragt. Aber ich hatte hier bei gutefrage.net schon Kontakt mit Schülern die nach dem Überspringen einer Klasse schon die Vorlesungen der Universität besuchten und die Klausuren mitschrieben. Die bestandenen Klausuren werden ihnen nach dem bestandenen Abitur anerkannt, so dass sie mit dem Abitur schon den Bachelor haben könnten. Das Problem dieser Schüler ist dann, dass sie trotz Abitur und Bachelor mit 17 noch nicht vertragsfähig sind. Die Vertragsfähigkeit kann ihnen aber gerichtlich zugesprochen werden.

In den meisten Fällen werden derartigen Schülern aber so viele "Brücken" gebaut, dass derartige Probleme dann nicht ernsthaft hindern.

In speziellen Fällen können auch ministerielle Erlasse die Schwierigkeiten aus dem Weg räumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wieso Fern-Abi? Bin durch einen Wechsel auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Bewerbungsfristen und Anforderungen beachten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tomatenveteran
Beitragsersteller

es geht nicht anders, ich bin auf einem berufl. Gymnasium

In Deutschland ist Fernunterricht nicht gestattet. Die Schulpflicht ist in Präsenz abzuleisten.