Fellwechsel bei Schecken?
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt etwas. Vorab als Info:
ich habe 3 Pferde,einer davon ist gescheckt die anderen beiden sind sonst nur braun.
Die beiden braunen Wechsels das Fell gleichmäßig am ganzen Körper. Der Schecke schmeißt aber immer sein weißes Fell zuerst ab. Warum verliert ein Schecke während dem Fellwechsel schneller/ mehr Haare in den weißen Flecken als in den braunen?
Liebe und Pferdige Grüße
3 Antworten
Braune, Füchse und Rappen mit Abzeichen wechseln auch zuerst an den Abzeichen. Der Stern und die weißen Füße von meinem genau wie die breite Blesse vom Pferd meines Mannes wechseln auch seit Ende Dezember massiv, das restliche Fell fängt jetzt gerade erst an.
Ach das erklärt, warum ich immer aussehe wie ein halber Schneemann, wenn ich Mümmel am Kopf streichel🤣
Das weiße Fell reagiert schneller auf UV-Einstrahlung. Zudem ist das weiße Fell weniger wärmeabsorbierend, was dazu führt, dass das Haar dort schneller wächst und damit auch schneller ausfällt. Auch ist der Stoffwechsel der Haut an weißen Stellen aktiver. Und man untersucht auch eine genetische Komponente.
Das ist ganz normal und liegt mit der UV Strahlung Reaktion zusammen. Das weiße Fell reagiert deutlich schneller
Ist bei meinem schecken auch so bei mir ist das weiße Fell auch minimal länger als das schwarze.
Weißt du woran das liegt ?