Pferd ändert Fellfarbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für den Laien aussieht wie Stichelhaare bei einem Pferd, das von Natur aus nicht stichelhaarig ist, kann (nicht muss) das ein Lebermarker sein. Mein Pferd habe ich gekauft mit extrem schlechten Leberwerten und vermeintlichen Stichelhaaren. Die Leberwerte wurden besser, die "Stichelhaare" verschwanden mit dem nächsten Fellwechsel. Ich hatte irgendwann, nachdem ich ihn zwei Jahre hatte, ein Mineralfutter gesehen, das sehr ähnlich zusammengesetzt ist wie seines, lediglich die Bindungen waren zu 20 % anders. Ausprobiert: wieder Stichelhaare, wieder Leberwerte im Blutbild schlecht. Dieser Zusammenhang wurde mir mehrfach von Tierernährungsexperten bzw auf Prävention und Fütterung spezialisierten Tierärzten bestätigt. Daher lasse ich bei Stichelhaaren an Pferden in meiner Hand, die eigentlich keine haben sollten, generell die Leberwerte überprüfen bzw rate den Besitzern dazu. Zu 70 % sehe ich da dann Auffälligkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kiowa89
Beitragsersteller

Kann es also sein, dass es daran liegt dass sie seit Januar kein Kraftfutter mehr bekommt? Sie bekommt es erst seit ein paar Wochen wieder. Wir hatten den Verdacht dass sie auf irgendetwas in dem Futter allergisch war, da sie hustet, war aber nicht der Fall.

Baroque  25.05.2022, 22:15
@Kiowa89

Abchecken lassen. Es kann an vielem liegen. Weniger Kraftfutter ist für die Leber normalerweise eher entlastender als belastender.

Kiowa89
Beitragsersteller
@Baroque

Alles klar, mache ich, nächste Woche kommt sowieso der Tierartzt. Danke

die korrekte farbbezeichnung für dein pferd ist bay roan tobiano.

der tobiano, bzw. der overo bezeichnet immer den schecken. beim tobiano kreuzt das weiss die rückenlinie, beim overo tut es das nicht.

der roan bezeichnet, dass das pferd einen aufhellungsfaktor hat.

sehr gut und trotzdem recht einfach beschrieben und mit bildern erläutert ist das dort:

www.pferdefarben.eu/Roan.html

es hat dort als beispiel einen blue roan tobiano.

ps - nicht zu verwechseln mit stichelhaar. stichelhaar tritt in der regel von geburt an auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!