Fast keine Freunde, keine Freundin?

8 Antworten

In deinem Alter ist es normal, dass sich bisherige Lebenswege mit Freunden trennen. Du bist deswegen nicht anders oder schräg. Die Trennung liegt daran, dass man kaum mehr gemeinsame Werte teilt, die einem früher in Freundschaft vereint hatten.

Überlege dir, was deine gegenwärtigen Interessenlagen sind. Beispielsweise Interesse an der Natur (z.B. Wandern) Tiere (Tierschutz), Kultur und Geschichte (Architektur, Volkstanz), eine bestimmte Sportart und die damit verbundenen Attribute (Mannschaftsgeist, gemeinsame Wettkampfbesuche etc.). Schreibe sie auf einem Blatt Papier auf der linken Seite unter einander auf! Je mehr, je besser!

Jetzt faltest du das Blatt in der Mitte der Länge nach und legst die beschriebene Seite nach unten.

Als nächstes überlegst Du dir komplett losgelöst von dem, was du vorhin aufgeschrieben hast, wo Personen anzutreffen sind, die du gerne kennenlernen möchtest. Das braucht zwar etwas Fantasie, aber du kannst ja mal etwas herum fragen. Das schreibst du auf die andere, jetzt aufgedeckte Seite des Blattes. Das könnte sein: Sportarten, welche beispielsweise Mädchen in deinem Alter ausüben; kulturelle Dinge, welche Frauen interessieren könnten (Tanz, Theater, Kino). Je länger die Liste wird, um so besser!

Dann ziehst Du Linien von der Liste auf der linken Seite zu den Themen auf der rechten Seite. Je mehr Linien sich von deiner linken mit Themen auf der Rechten Seite treffen, diese Dinge solltest du intensive betreiben. Dort trifft man Leute mit gemeinsamen Interessen, wie die deinigen.

Inzwischen kannst du dich hier mal der einen oder anderen Veranstaltung anschliessen. Das ist keine Dateing-Site und kein Fleischmarkt! Es ist eine Börse für Veranstaltungen, welche Leute organisieren und dazu andere suchen, die dabei mitmachen möchten: https://www.spontacts.com/

Es gibt doch bestimmt Orte an denen du dich gerne aufhälst und dann musst du dich halt überwinden zu reden.

Hallo tim3213,

es ist leider so, dass es nicht unbedingt einfach ist, neue Freunde zu finden! Es kostet oft einiges an Anstrengungen, bis man echte Freunde findet. Es geht aber nicht nur darum, sich auf die Suche nach Freunden zu machen; noch wichtiger ist es, dass Du daran arbeitest, selbst ein guter Freund zu sein!

Dabei kann es eine Hilfe sein, erst einmal seine Persönlichkeit unter die Lupe zu nehmen. Frage Dich doch einmal, wie Du auf andere wirkst! Welche Signale sendest Du aus? Bist Du anderen gegenüber zuvorkommend, freundlich und aufgeschlossen? Oder neigst Du dazu, Deine schlechte Laune heraushängen zu lassen?

Das erste, was andere oft von einem wahrnehmen, ist das Gesicht. Hat es einen freundlichen Ausdruck? Lächelst Du andere öfter an, auch wenn Du sie noch nicht kennst? Bist Du innerlich zufrieden und ausgeglichen, wird sich das auch in Deinem Gesicht widerspiegeln! Ja, eine positive Ausstrahlung wirkt auf andere anziehend und sie fühlen sich in Deiner Gegenwart wohl. Das ist die beste Ausgangslage, um neue Kontakte zu schließen. Ob Dich andere mögen oder nicht, hast Du also zum Teil selbst in der Hand.

Was aber wenn Du schüchtern und zurückhaltend bist? Dann bist Du wahrscheinlich schnell verletzt, wenn andere Dir keine oder zu wenig Beachtung schenken. Gerade dann ist es wichtig, dass Du Dich nicht gleich in Dein Schneckenhaus zurückziehst!

Stehe Dir nicht selber im Weg! Versuche über Deinen Schatten zu springen und geh auf andere zu! Warte nicht, bis andere Dich ansprechen, sondern ergreife selbst die Initiative. Zeige vor allem persönliches Interesse an Deinem Gegenüber und sprich nicht zu viel von Dir selbst. Nur so entstehen neue Kontakte und daraus später vielleicht sogar Freundschaften.

Im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen gibt es einen sehr wertvollen Rat, der auch als Die goldene Regel bekannt ist. Er lautet: "Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun" (Matthäus 7:12). Wusstest Du, dass dieser Spruch von Jesus Christus stammt? Es gibt einen etwas ähnlich lautenden Ausspruch, der Dir wahrscheinlich noch besser vertraut ist: "Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu". Dieser Satz stammt von einem anderen weisen Mann, Konfuzius.

Doch der erste Spruch, der von Jesus stammt, ist der bessere, da er einen positiven Aspekt hervorhebt: Wenn man möchte, dass andere einen gut behandeln, dann muss man zuvor selbst das Gleiche auch getan haben. Auf Freundschaften bezogen heißt das: Wenn Du möchtest, dass andere Deine Freunde werden, musst Du zuerst einmal Du selbst die Eigenschaften eines guten Freundes aufweisen. Arbeite also beständig an Deiner Persönlichkeit und Du wirst mit der Zeit jemand werden, den andere sich zum Freund wünschen.

LG Philipp

Hallo,

Ich Glaube das mit einem Hobby ist eine Super Sache! Und du hast Spaß an einer Sache über die du dich mit den anderen unterhalten kannst ihr habt ja an einer Sache gemeinsam Interesse da kommt man bestimmt ins Gespräch 👍😉.

Zum Thema Mädchen! Wenn du ein Mädchen hübsch findest dann überwinde dich und Sprech sie an. Mach ihr mal ein Kompliment. Wenn alles nicht klappt kannst du sie immernoch irgentwas fragen z. B ob sie weiß wie viel Uhr wir haben oder so und gucken ob du so mit ihr ins Gespräch kommst. Aber lass dich nicht hätzen nur weil andere Jungs Freundinnen haben heißt das nicht das du auch sofort eine brauchst!!. Glaub mir du wirst deine große Liebe schon finden!! 👍

Was soll ich nur tun?

Zunächst mal glaubst Du Lügen über Dich und damit fixierst Du den momentanen Zustand.

Ich weiß nie über was ich mit fremden Mädchen reden soll, und denke mir immer das es sowieso nichts wird da sie vor mir schon viel bessere Typen hatten.

Wenn Du mit der Einstellung rangehst, wirst Du nicht enttäuscht, aber Du hast auch nicht die geringste Chance.

Merkst Du bei "da sie vor mir schon viel bessere Typen hatten" etwas? Hm, sie sollen also so viel besser sein, als Du und sind trotzdem Ex-Freund?

Woher willst Du denn wissen, dass diese besser sind als Du?

Andere in meinem Alter hatten schon mit mehreren Mädchen Sex und eine oder mehrere Freundinnen.

Und Du denkst ernsthaft, dass dies etwas gutes und erstrebenswertes ist? Sex losgelöst von Liebe und zwar echter, ganz tiefer Liebe?

Ich fühle mich so unglaublich einsam das kann mir keiner glauben. Ich würde so gerne mit einem Mädchen Kontakt haben oder einfach nur mit ihr schreiben.

Ja, das Gefühl kenne ich auch. Aber wenn Du Dich unter Druck setzt und glaubst, der größte Loser zu sein, wirst Du dann wahrscheinlich eine finden, die irgendwann merkt, dass Du erpressbar ist und das ausnutzen. Und das wäre eine krankmachende Beziehung.

Ansonsten kann man ja bei eBay-Kleinanzeigen einfach mal fragen nach Leuten, mit denen man zusammen Freizeitgestaltung machen kann, Ausflüge, Disco, Kino und so.

Meine Familie fragt mich immer wie ich meinen nächsten Geburtstag feiern will weil ich bald wieder hab, ich könnte einfach nur in Tränen ausbrechen weil ich keinen einladen kann da ich niemanden habe.

Hm, aber Du hast eine Familie, die danach fragt, wie Du Deinen Geburtstag feiern willst? Die fragen doch nicht aus Spaß oder weil sie vorhaben, Dich an Deinem Geburtstag alleine zu lassen.

Ich hab keine Ahnung was ich im Leben getan habe, dass ich so etwas verdiene, ich würde es so gerne wissen.

Vielleicht solltest Du mal lernen, dass wir nicht immer unseres Glückes Schmied sind, dass wir Umstände nicht immer verursacht haben.

Ich kenne Leute, die haben dauernd auf die Gesundheit geachtet, immer Sport getrieben und bekamen dennoch gesundheitliche Probleme.

Das einzige, was jetzt an Dir liegt, wie Du mit der Situation umgehst. Es ist keine Schande, mal zu stolpern und hinzufallen. Es ist aber eine Schande, liegen zu bleiben, gerade dann, wenn es Leute gibt, denen Du nicht egal bist.

Ich bin so oft mittags nach der Schule alleine und weiß nicht was ich tun soll, dabei würde ich einfach so gerne was mit Freuden unternehmen. Aber es ist so unglaublich schwer, neue zu finden, jeder hat schon seine eigenen Freunde und will nichts mit mir zu tun haben. Was soll ich nur tun?

Zunächst mal Deine Haltung überdenken. Vielleicht einfach mal Bilanz ziehen und gucken, was gut ist und was nicht. Vielleicht auch einfach mal etwas machen, was ich in einem Seminar kennen lernte:

  1. Ich stelle zum Problem die Fakten zusammen, den Status Quo, was das Problem beschreibt
  2. Welche Emotionen habe ich über die Fakten?
  3. Welche Zielsetzung habe ich, was soll genau passieren?
  4. Kreativität, um zur Lösung zu kommen, alles erstmal erwägen, was helfen könnte, egal ob realistisch oder nicht - dann davon eine Lösung auswählen
  5. Welche Vorteile hat diese Lösung?
  6. Kritischer Blick auf den Lösungsansatz, welche Nachteile?
  7. Aus 5 und 6 heraus entscheiden, ob er es ist oder ein anderer sein soll oder eine Mischung
  8. Bei Bedarf wiederholen ggf. Teilprobleme so behandeln und die Nachteile
  9. Möglicherweise ist das Problem ein anderes