Falscher Schnuller?

Dazu stille ich noch. Ich weis jetzt nicht ob und welchen Schnuller ich weitergeben kann

5 Antworten

Wow, was für ein Verhältnis hast du bitte zum Papa und den Großeltern, dass jemand von euch etwas tun kann, was dme anderne so extrem widerstrebt? Das geht far nicht und beides ist ein Vertrauensbruch: dass er dem Kind ien Schnuller gibt, ohne deine Zusage und dass du dem Kind einen Schnuller verweigerst, ohne seine Zustimmung.

Übrigens wird vielerorts den Neugeborenen schon im Krankenhaus - zumindest auf der Frühchenstation - einen Schnuller ausgeteilt. Da müssen sich die Eltern auch shcon aktiv und vehement dagegen wehren, wenn sie das nicht wollen.

Grundsätzlich: Jedes Baby hat ein Saugbedürfnis und Nuckeln ist das erste, was sie beruhigt. Jetzt kannst du einem Baby zu jedem Zeitpunkt deine Brust anbieten. Oder du kannst das Bedürfnis auch etwas "outsourcen". Beides hat vor- und Nachteile. Einen Schnuller können Kinder relativ schnell selbst bedienen. Sie erleben sich somit früh selbstständig und werden unabhängiger von den Eltern, die co-regulieren müssen. Das ist ein Risenschritt und eine Wahnsinnige Ressource.

Ein Schnuller ist schon mal wesentlich kieferfreundlicher als ein Daumen oder überhaupt Finger. Der Knochen gibt schließlich nicht nach - das Silikon schon.

Kieferverformungen finden nicht statt, bevor es keine Zähne gibt. Und dann wird sich das mit dem Schnuller von alleine und mit ein bisschen Nachhilfe auch reduieren. Fangt früh an, den Schnuller nur noch zum Schlafen zu geben. Wenn gespielt wird und auf jeden Fall, wenn das Kind spricht und sich am Reden übt, keinen Schnuller. Das braucht ein kind auch nicht. es ist eine Beruhigungsmaßnahme zur Selbstregulierung. Wenn das Kind aktiv ist und spielt - wozu dann einen SChnuller? Macht zu dme Zeitpunkt halt keinen Sinn. Ein Kind ,was sich nachts in den Schlaf nuckeln kann und dafür von den Eltern nicht mehr getragen, geschaukelt und gestreichelt werden muss - super kompetent! Und das darf das Kind auch gerne eine zeitlang beibehalten. Natürlich so früh als möglich - so wie sich anzeichen entwickeln - abgewöhnen. Solche zeitfenster ergeben sich in der Entwicklung immer wieder mal. Das kann mit 6 Monaten, mit 1 Jahr, mit 2 Jahren oder spätestens mit 3 Jahren sein.

Und ien Kind, dass zum Einschlafen schnullert und des Rest des Tages keinen SChnuller im Mund hat, wird keine Kieferverformung erleiden. sobald es eingeschlafen ist, kannst du den Schnuller einfach aus dem Mund ziehen - oft fällt er sogar von selbst raus (kleiner Tipp: immer bei der anfangsgröße der Schnuller bleiben und nicht größere kaufen). So hat das Kind vielleicht 1h am Tag einen Schnuller. Da passiert nicht viel.

Ach bitte..! Glaub doch nicht jeden Floh, den man dir ins Ohr setzt.

Die beste Regel ist, den Schnuller aus dem Mund zu ziehen, wenn das Kind eingeschlafen ist. Nur das Dauernuckeln schadet.

Man sollte sich nur nicht dazu hinreissen lassen, das Kind dauernd und bei jedem Anlass nuckeln zu lassen. Das gilt übrigens auch für das Nuckeln an der Brust.

Babys haben nun mal ein starkes Saugbedürfnis gerade auch, wenn sie Bauchschmerzen haben.

Das Dümmste was dir und deinem Kind passieren kann, wenn dein Kind seinen Daumen nimmt. Das verschiebt den Gaumen wirklich und das Kind ist kaum daran zu hindern dauernd zu nuckeln.

Achtung, Stürze mit dem Schnuller im Mund können das Kind einen oder Mehrere Zähne kosten.

Ein Schnuller richtig eingesetzt ist sicher sinnvoller, als ein Kind ständig mit Süssigkeiten zu trösten.

So meine immer wiederkehrenden Informationen aus der Uni Zahnklinik in Zürich. Ich kenne übrigens keine Zahnärzte/ Kieferorthopäden, deren Kinder keine Schnuller gehabt haben.

Anbei bemerkt, warum lässt du dein Kind in Obhut von Menschen, die sich nicht an deine Wünsche und Regeln halten?!

princess0501
Beitragsersteller

meistens nuckelt sie 2min dran rum, ist eingeschlafen und der Schnuller fällt raus. Aber wie machen dass denn andere wenn das baby schreit? Grade beim einkaufen

Gib die Dinger einfach so selten wie möglich bzw. achte darauf, dass er nicht den ganzen Tag zur Verfügung steht. Abgewöhnen kann je nach Kind einfach bis extrem schwierig sein.

princess0501
Beitragsersteller

Wir geben ihn meistens nur wenn wir unterwegs sind, also einkaufen etc.
aber Oma gibt ihn sofort wenn sie schreit

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering und das trifft eher Kinder die den ganzen Tag einen Schnuller haben und/oder über einige Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Also unser 7 jähriger Sohn hatte als Baby auch Avent Schnuller benutzt und er hat keine Kieferverformung! Bitte nicht immer direkt verrückt machen lassen, mit dem was im Internet steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

princess0501
Beitragsersteller

Ist halt leichter gesagt. Aber man liest leider zu viel davon..