kind würde mit schnuller nicht mehr so oft schreien wollen aber keinen geben?

5 Antworten

Schnuller ist eine zeitlang gut für Babys da es an Stillen erinnert und sowohl psychisch als auch physisch entspannt. Das kann man absolut garnicht mit nem Smartphone vergleichen.

Dem Kind einen Schnuller vorenthalten ist gemein. Ökofrau, was?

Viel Schreien tut den Stimmbändern aber auch nicht gut.

Hier mal ein Auszug von der TK Homepage:

Leider erhalten Eltern von ihrer Familie, Freunden oder Bekannten immer noch gut gemeinte, aber falsche Ratschläge. Zum Beispiel: "Lass das Baby ruhig schreien, das kräftigt die Lungen" oder "Wer sein Kind bei jedem Weinen tröstet, verwöhnt es nur." Tatsache ist, dass Schreien weder die Lungen kräftigt noch dazu beiträgt, dass Kinder schneller selbstständig werden. Neuere Studien haben gezeigt: Eltern, die prompt, angemessen und feinfühlig auf das Weinen des Kindes reagieren, tragen dazu bei, dass ihr Baby insgesamt weniger weint.

Alle meine Kinder hatten einen Schnuller und keines hat "ein smartphone" vor dem Gesicht.

Mein Töchterchen ist mit 3 dann zum Mülleimer gegangen und hat ihn weggeworfen, weil sie ihn nicht mehr wollte *lach*.

Was soll denn gegen einen Schnuller sprechen?

schurkraid
Beitragsersteller

meine frau hat besonders bedenken das er verwirrt ist und die brust so nicht mehr gut animmt,

dann später ihm das abgewöhnen schwer werden könnte, und das er evtl dann immer den schnuller will,

Erst mal: Schön, dass du dir solche Gedanken machst!

Ich kenne beide Seiten. Mein älteres Kind hatte einen Schnuller als Baby, mein jüngeres Kind nicht. Grundsätzlich ist aus meiner Sicht beides nachvollziehbar und weder noch "schlecht" für das Kind.

Vielleicht hilft es eurem Kleinen ja schon, wenn ihr einfach ein wenig Veränderungen im Einschlafritual bzw. vor allem in der Zeit vor dem Bettgehen ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist grundsätzlich nicht schlecht für einen Säugling.👶

Babys haben ein großes Bedürfnis nach Nuckeln.👶🍼

Manche Babys nehmen keinen Schnuller an, andere wiederum lassen sich gut mit einem Schnuller beruhigen und brauchen ihn für die nötige Ausgeglichenheit.👶🍼

Wenn ich merke, dass mein Kind sich mit Schnuller beruhigt, würde ich ihn nie verweigern.👶🍼

Ich bin davon überzeugt, dass man mit "Kind absichtlich schreien lassen" das Urvertrauen des Kindes zerstört.