saugverwirrung nur durch schnuller?

3 Antworten

Das muss alles nichts bedeuten.

Babys lernen irgendwann, die Brust schnell und effektiv zu entleeren. dieses 10-30 min pro Mahlzeit gibt für Neugeborene. Nicht mehr für Säuglinge. Da kann eine Mahlzeit wsentlich kürzer sein udn sie werden trotzdem satt und haben auch genug getrunken. Ich nehme ja auch an, dass du inzwischen nicht mehr bei einer Mahlzeit beide Brüste gibst, sondern jetzt einseitig stillst.

Das anschreien ist phasenweise auch normal. Irgendwann haben Babys die bittere Erknntnis, dass die Brust kein Körperteil von ihnen ist, sondern sie und ihre Mutter zwei getrennte Personen sind. Das finden sie äußerst frustrierend und brüllen dann halt mal die Brust an.

Nachts klappt es oft besser mit dem Stillen ,da die Kinder 1. müder und 2. die Abstände oft größer sind, sie also entsprechend hungriger. Das heßt, du könntest versuchen, tags die Abstände zwischen den Mahleziten zu vergrößern und mehr auszureizen. Oder versuchen tags weniger Reize zu geben (dann muss das baby diese nicht schreiend verarbeiten an dem Ort, wo es isch am wohlsten fühlt). oder nur zum Stillen weniger Reize beiten z.B. lassen sich Babys gepuckt besser stillen. Vielleicht hilft es auch schon, wenn du die Arme dabei mehr fixierst und an ihren Körper drückst. Ei nabgedunkelter, stiller Raum kann auch helfen. Einige babys brauchen auch eine Mullwindel über sich, weil sie sich von jedem anderen Reiz sonst vom Trinken ablenken lassen.

Nach einer Saugverwirrung klingt es nicht. Das würdest du auch merken, dass das Baby die Brust beim saugen anfangs anders "anschlägt", also wo es versucht die Zunge zu platzieren, weil das bei Schnuller/Flasche und Brust eben anders ist. Ein Schnuler ist diesbezüglich eigentlich auch nicht wirklich gefährlich. Babys begreifen, dass aus dem einen leckere Milch rauskommt und aus dem anderen nicht. Daher verwirrt ein Schnuller si eher nicht. Bei Flaschen sieht es anders aus, das kann probematischer sein. Da sie aber bereits von der Flasche zurück an deine Brust gefunden hat, hast du diesbezüglich kein Problem. Passe auf, dass du ihr nie die Flasche gibst. Bei dir gibt es keien Alternative, nur Brust. Dann lernt das Kind das.

Ein baby in dem Alter, darf tagsüber 4h Abstände zwischen den Mahlzeiten schaffen. Und es darf - wenn es das schafft - nachts durchschlafen. (alles dürfen, kein msüsen. Es ist auch normal, wenn sie noch halbstündlich trinken). Dass es genug Milch bekommt, merkst du daran, dass sie weiterhin wächst, gewicht zulegt und ca 4-6 nasse Windeln produziert.

Das Zimmer zum stillen verdunkeln, wäre einen Versuch wert.

was für ein 2. schub?

wenn sie die brust ablehnt und hungert deswegen, solltest du abpumpen und ihr die milch in der flasche geben

Rendric  24.09.2024, 12:42

Dafür gibt es aktuell wirklich keinen Anlass und das sollte sich jede Mutter gut überlegen. Sobald sie die Flasche gibt, wird es kaum mehr ein "Zurück" geben. Lieber erst alles versuchen, um das Stillen zu ermöglichen, bevor man das aufgibt und eine Alternative sucht.