Schnuller und Kolostrum, was ist dran?

4 Antworten

1) das Baby sagt dir ob es einen Schnuller braucht oder nicht. Meine Tochter war ganz wild auf die Dinger, schlief nie ohne ein, aber mit einem Jahr war das Thema gegessen. Und Sohnemann wollte die nicht. Hätte zwei dreimal versucht ihm einen Nuckel anzubieten - spuckte er sofort retour.

2) Kolostrum kippt man nicht weg und das siehst du auch gar nicht. Dein Baby holt sich das noch im Kreiszimmer gleich nach der Geburt aus deiner Brust.

Das Kolostrum sieht "anders" aus als die später entstehende typische Muttermilch (und selbst die Muttermilch sieht nicht dauernd aus wie dünnere Kuhmilch oder so, Farbunterschiede/ wahrnehmbare Noten sind abhängig von der Ernährung.

Das Kolostrum beinhaltet Nährstoffe die für den Start des Säuglings wichtig sind/ sein sollen. Weiß der Geier....

Die spätere Muttermilch, die ist Nahrungsquelle für den Säugling. Existiert diese Nahrungsquelle nicht (aus persönlicher Entscheidung der Mutter, aus medizinischen Gründen), dann wird eben auf Ersatz zurückgegriffen.... Und dieser Ersatz ist auch gut.

By the way..... der Imunschutz durch die Muttermilch etc.... ist nur die ersten Lebenswochen des Säuglings wirklich vorhanden. Muttermilch etc alleine reicht also nicht als Schutz

Und Schnuller? Die brauchts nicht wirklich. Aber wenn man als Eltern die Einstellung hat das sie hilfreich sind, kann man sie dem Säugling anbieten. Manche Babys nehmen den Schnuller an, manche lehnen ihn grundsätzlich ab. Manche entwickeln eine Vorliebe für die eigene Hand oder den Schnuller. Manche nehmen das was grade da ist.

1) Ja, Kinder brauchen keinen Schnuller. Es geht durchaus auch ohne. Allerdings haben alle Babys eigentlich ein natürliches Saugbedüfrnis. Saugen geht über die Nahrungsaufnahme hinaus, es ist Komfort und beruhigend. Die alternative zu Schnullern ist also in dem Fall meistens die Brust selbst, oder viel mehr Tragen, Kuscheln. Andere Babys nukceln auch an den eigenen Fingern oder den der Eltern. Für den Kiefer ist das fast bedneklicher als ein Schnuller, der nachgibt. Andere Kinder bevorzugen ein Kuscheltier oder Schmusetuch. Auch das hat höhere hygienische Bedneken als ein SChnuller, der sich auskochen lässt und das durchaus täglich. also neben der Elternentscheidung darüber, was sie für richtig halten, haben Kinder ien utnerscheidlich ausgeprägtes Saugbedürfnis. Den einen reicht die flasche oder Brust zu dne Mahlzeiten und dann ist es wieder gut. Andere kommen saugend besser zur Ruhe und nuckeln auch unabhängig von Mahlzeiten. Von allen Nuckelalternativen halte ich dne Schnuller dann wiederum für den pflegeleichtesten (gibt z.B. Mikrowellengefäße zum Auskochen) und hygienischsten und dabei dne kieferfreundlichsten. Natürlich müssen SChnulelr gepflegt werden und regelmäßig ausgetauscht. Weiterhin solltest du den Schnuller auch als eine Form der Selbstständigkeit und Selbstregulation sehen. Es ist ein riesen Schritt für Babys, ihre Emotionen mit einem kleinen GEgenstand selbst zu regulieren, ab einem gewissen Alter sogar ganz selbstständig und ohne Hilfe. Die alternative dazu ist wie gesagt stillen bzw. Nuckeln an der Brust oder andere formden der Coregulation durch die Eltern.

2) Nein, du tust dem Baby damit keinen Gefallen. Die Milch ist so zusammengesetzt, wie das Baby sie braucht. Alles daran ist richtig (es sei denn, du hast Krankheiten, nimmst Tabeltten, Drogen oder ähnliches).

Zu 1) das Silikon ist unbedenklich, dass ist ziemlich gründlich getestet. Es geht natürlich auch ohne Schnuller, haben viele schon gemacht. Manche Kinder nehmen auch keinen Schnuller an. Bei manchen Kindern hilft es aber sehr und entspannt Eltern und Kind.

Zu 2) das kollostrum ist sehr gesund und gut fürs Kind, wegschütten tut dem Kind kein Gefallen. Es geht aber auch hier ohne und das Kind wird trotzdem gut aufwachsen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren