Falls Merkel immer noch Kanzlerin wäre, würde sie eine Koalition mit der AfD eingehen?

Nein 98%
Ja 2%

44 Stimmen

15 Antworten

Nein

Bei Merz bin ich mir nicht sicher, wie weit er gehen würde, um an die Macht und ins Kanzleramt zu kommen.

Gruß

Eragon

Nein

Sie hatte gerade neulich erwähnt, dass sie es rückblickend bedauert, damals nicht mit den Grünen koaliert zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Nein

Merkel war als Pastorentochter und CFU-Chefin mehr liberal als konservativ. Allein wegen ihrer Grenzöffnung 2015 war sie für die AFD der Super-GAU.

Wenn die Brandmauer am Ende fällt, dann wohl am ehesten im Osten - also auf kommunaler- sowie auf Landesebene. Auf Bundesebene wär das die Katastrophe für die Union.

Von Experte Geraldianer bestätigt
Nein

"Falls Merkel immer noch Kanzlerin wäre, würde sie eine Koalition mit der AfD eingehen?"

Nein,

lieber Hernandez,

wenn Angela Merkel nach der letzten BTW im Herbst 2021 heute noch Kanzlerin wäre, würde sie ihren Kurs, die AfD vom politischen Geschehen auszugrenzen, auch weiterhin beibehalten!

Die AfD wurde im Jahr 2013 gegründet. Zu dieser Zeit war Angela Merkel schon 8 Jahre lang Bundeskanzlerin, nachdem sie erstmals im Herbst 2005 ihr Kanzleramt angetreten hatte.

Von Anbeginn des Auftretens der AfD auf der politischen Bühne ließ Angela Merkel keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie als CDU-Vorsitzende, die sie dieses Amt bis Dezember 2028 ausübte und als Regierungschefin die AfD als demokratische Partei nicht akzeptierte, da für sie die AfD eine rechtsradikale Partei war, die in unserer politischen Landschaft und unserem demokratischen Parteiengefüge nichts zu suchen hatte und die sie deshalb offen und demonstrativ ablehnte und ausgrenzte.

Diese Haltung behielt Merkel bis zum Ende ihrer Kanzlerschschaft im Herbst 2021 unmissverständlich bei!

So ist davon auszugehen, dass ihre Anti-AfD-Haltung auch heute noch genauso Bestand hätte, wie all die vielen Jahre zuvor! Denn Angela Merkel ist, wie wir alle wissen und erlebt haben, kein politischer Wendehals, der einfach mal so um 180 Graf seine Meinung ändert! Sondern sie steht zu ihren Überzeugungen, auch wenn diese unbequem erscheinen! Auf Angela Merkels politische Haltung konnte man und kann man sich bis zum heutigen Tag verlassen! Auch als heutige Kanzlerin wäre eine Zusammenarbeit mit der AfD für sie in jeder Beziehung undenkbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Sie hatte zwar mal ähnliche Vorstellungen vertreten.

Aber mit dem Wandel des Mindsets der mehrheitlichen Wähler, wandelte sie ihre Positionen auch.

Würde sie vermutlich auch wieder tun, wenn eine absolute Mehrheit nur in einer Koalition mit der AFD gegeben wäre.

Das wäre dann 'der Ductus

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8

Btw.:

Wobei ich auch zu einem etwa 50 millionsten an den grün/schwarzen beteiligt war. Ja, an Beiden (aber nicht an Biden ^^)