Faktorisierte Form und Satz vom Nullprodukt?

2 Antworten

Der Satz vom Nullprodukt ist allgemeiner und gilt für viele mathematische Zusammenhänge.

.

sobald etwas in der Form

f(x)*g(x)*h(x)*..... = 0

vorliegt , lässt er sich anwenden

.

Bei

a ( x - x1 ) ( x - x2 ) = 0

sind es zwei Fkt und a , die vorliegen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine quadratische Funktion darzustellen. Liegt die Funktion in faktorisierter Form vor, kannst Du den Satz vom Nullprodukt anwenden, um die Nullstellen zu bestimmen.

Nosyyy
Beitragsersteller

Also ist die Faktoriesierte Form und der Satz des Nullprodukts nicht dasselbe? Ich kann den Satz nur verwenden, wenn die Gleichung in der Faktoriesierten Form ist?

Tannibi  25.07.2024, 14:47
@Nosyyy

Klar, denn für das Nullprodukt brauchst du erst mal ein Produkt. Das besteht aus Faktoren, daher "faktorisiert".