Woran erkennt man ob die x Achse geschnitten wird?(bei einer linearen Gleichung)?

3 Antworten

Woran erkennt man ob die x Achse geschnitten wird?(bei einer linearen Gleichung)?

Wenn die Steigung ungleich Null ist.

Wenn die Steigung m nicht gleich null ist, bedeutet dies, dass die Gerade nicht parallel zur X Achse verläuft und diese daher schneiden muss.

Ka27272727
Beitragsersteller

Also ist sie bei null nicht geschnitten?

Woran erkennt man ob die x Achse geschnitten wird?

Ob? Da muss man nichts erkennen. Das weiß man, dass eine Gerade die x-Achse schneidet, sobald die Steigung ungleich Null ist. Es bleibt nur auszurechnen "wo".