Wie rechne ich das geschickt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du unbedingt eine Gleichung der Form ax² + bx = 0 haben willst, dann bringe die 13x auf die linke Seite und multipliziere die Klammer aus.

Einfacher ist es, 13x nach links zu bringen und x auszuklammern. Dann hat man

x * (8x - 16) = 0.

Also x = 0 und x = 2 sind die Lösungen.

Gleichungen in der Form ax^2 + bx= 0

auch hier liegt eine solche vor , nachdem man umgestellt hat

(8x-3)•x= 13x
8x² - 3x = 13x
8x² -3x -13x = 13x-13x
8x² - 16x = 0

nun sollte man 8x ausklammern , damit nur noch x übrigbleibt ( nicht nur x Ausklammern)

8x*( x - 2 ) = 0

x1 = 0 , x2 = +2

x mit allem multiplizieren, was in der Klammer ist.

(8x-3)•x= 13x

8x^2 - 3x = 13x | -13x

8x^2 - 16x = 0

Danach abc Formel verwenden um auf x zu kommen.

tunik123  08.06.2024, 16:13

Aber doch bitte nicht die abc-Formel. Nach Division durch 8 und Ausklammern von x hat man

x * (x - 2) = 0

Da braucht man keine Lösungsformel mehr.