Fahrzeug verkaufen, seriöses Angebot?

5 Antworten

Beim Autoverkauf keine Papiere etc. rausgeben, bevor Du das Geld bekommen hast. Am besten persönlich mit ein paar Händlern Kontakt aufnehmen oder mal auf verschiedene Fahrzeugplattformen setzen.

Oben genannter E-Mail Verlauf würde uns auch stutzig machen. Wir als Leasingunternehmen würden Dir z.B. auch die Möglichkeit geben das Fahrzeug in Zahlung zu geben um ein neues Fahrzeug erwerben zu können.

Viel Erfolg beim Verkauf :-)

Das klassische Modell von Abzocke, da gibt es keine Sicherheit, selbst dann nicht, wenn das Geld auf das Bankkonto überwiesen wird, denn am Ende wird der Käufer immer behaupten, dass der, der das Fahrzeug abgeholt hat, von ihm nicht dazu autorisiert war - und Du kannst selbst dann, wenn Du Dir eine Vollmacht aushändigen lässt, nie beweisen, dass diese vom Käufer stammt.

Die einzig einigermaßen sichere Variante hier wäre, das Fahrzeug gegen Bar zu verkaufen und klarzustellen, dass der verbindliche Kaufvertrag erst bei Abholung und Barzahlung geschlossen wird - aber selbst dann kann es noch Ärger geben, wenn die Daten gefaket waren, weil die Zulassungsstelle womöglich einen Entsorgungsnachweis (oder eben einen validen Kaufvertrag) sehen will.

jiva87
Beitragsersteller

Und hier die Aufklärung, es war definitiv ein Betrugsversuch. Ich fragte den Herren nach seiner Ausweiskopie, welche er mir auch per Mail schickte. Ein kurzes Telefonat mit dem Inhaber dieses Personalausweises bestätigte den Betrug, denn er war es nicht der Kontakt zu mir aufgenommen hatte. Der Geschädigte hat Anzeige erstattet.

Nicht eingehen, am besten löschen und ignorieren. Kein Gewerbetreibender/Händler, geht so schnell auf ein Angebot ein und überweist gleich ohne Kaufvertrag und ohne vor Ort gewesen zu sein oder jemand geschickt zu haben.

Hatte auch privat solche Anfragen, sehr suspekt. Habe es gelöscht und ignoriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Finger davon,sonst ist Fahrzeug u Geld weg