EBay Verkauf ins per Spedition ins Ausland?

7 Antworten

Das ist eine bekannte Betrugsmasche und unsereins ist oftmals sogar so blauäugig zu glauben das Geld sicher bekommen zu haben wenn es denn auf unserem Konto ist.

Gewöhnlich ist der Verkaufsgegenstand völlig egal, es muss nur Etwas sein wofür Geld überwiesen werden soll. Bei der Überweisung geschieht dann ein "Fehler". Aus irgendeinem Grund bekommst Du mehr Geld überwiesen als der Kaufpreis wäre. Dann kommt eine Mail die erklärt was da passiert ist mit der Bitte das zuviel überwiesene Geld abzuheben und zurückzuschicken, dann aber mit einem Money-Transfer (zB WesternUnion). Als ehrlicher Verkäufer macht man dies und einige Tage später kommt raus dass die Überweisung durch Phishing unrechtmässig getätigt wurde oder man merkt schlicht dass bei internationalen Überweisungen auch einfach wieder eine Rückbuchung stattfinden kann.

Betrogen wird man um einen verhältnismässig kleinen Betrag, den den man zurückgeschickt hat. Also Bieter aus dem Ausland strikt ignorieren! Die Allermeisten sind nur auf solch einer Betrugsmasche aus (und obwohl recht bekannt immernoch kräftig absahnen).

Woher ich das weiß:Recherche

Lass die Finger davon, entweder er zahlt und wenn das Gerät abgeholt wurde, meldet er einen Fremdzugriff auf sein Konto - da wird es zurück gebucht. Oder es ist die Nigeria-Connection, die verfahren ähnlich. Das Ende ist, dass Du Dein Geld und das Motorrad los bist. Ich würde es gar nicht ins Ausland verkaufen.

Im Angebotstext Länder ausschließen nützt gar nichts, weil Ausländer deutsch oft nicht lesen können. Die schauen nur Bildchen. Du musst in den Ebay-Einstellungen die Länder ausschließen, in die Du nicht versendest, dann bekommst Du auch keine Gebote: http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Setz ihn auf Deine Bietersperrliste, damit er bei Dir nicht wieder bieten kann: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences. Überhaupt lohnt es sich, mal die ebay-Einstellungen Punkt für Punkt durchzugehen, da kannst Du Einstellungen vornehmen, die Dich weitgehend schützen.

Wenn Geld wirklich auf deinem Konto ist und es von demjenigen kommt, der der Käufer ist, kann nicht mehr viel schiefgehen.

Allerdings wird da wahrscheinlich eine Betrugsmasche á la du bekommst eine angebliche Mail von der Bank, dass das Geld erst nach Versand freigegeben wird oder so ablaufen.

Felix7697
Beitragsersteller

Das vermute ich nämlich auch, ja.. ich glaube es ist besser, die Finger davon zu lassen :)

danke!

Wenn du schlau bist kannst es ja drauf ankommen lassen

Wenn du das Geld hast kann die Spedition kommen

Unter KEINEN Umständen geht die Karre ohne Kohle weg
Egal welche Ausrede kommt

Dann kann eigentlich nix passieren

Felix7697
Beitragsersteller

Hab ich mir auch schon gedacht

Eine gute Basis an Mißtrauen ist sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn der per Überweisung bezahlt, hast Du eigentlich kein Risiko. Allerdings muß die Kohle natürlich auf Dein Konto gehen und nicht an irgend eine dubiose Treuhand-Bank.

Wenn das Geld da ist, kannst eine kurze Mail schicken und die Abholung frei geben. Wenn Du Dich dann auch noch von fragwürdigen Links fern hältst, ist doch alles in Butter. Vorausgesetzt, daß solche geschickt werden....

Es gibt ja schließlich nicht nur Verbrecher und Tagediebe auf dieser schönen Welt!

Verkäufe nach Kroatien, Tschechien.. hatte ich auch schon. Und ging alles einwandfrei glatt!