Das erste Auto verkaufen - Reihenfolge?
Hallo zusammen,
ich möchte gern demnächst irgendwann mein Fahrzeug verkaufen. Jedoch trotzt nun stundenlanger Google Suche komme ich einfach nicht auf den Punkt, wie man nun sein Auto am besten und richtig verkauft.
Das Auto im angemeldeten Zustand oder im abgemeldeten Zustand verkaufen?
Was ist die genau Reihenfolge, wie man vorzugehen hat, wenn man eines der oben genannten Varianten wählt? Wenn das Auto angemeldet ist, habe ich Bedenken, dass der Käufer es nicht rechtzeitig ummeldet. Und wenn ich das Fahrzeug abmelde, ist das so viel hin und her in meinem Kopf wegen den ganzen Papieren.
Kann mich da jemand bitte detailliert aufklären, bin echt verzweifelt.
Nachtrag: Ist die beste Option das Auto abzumelden und den Käufer darauf hinzuweisen, dass er ein Kurzzeitkennzeichen benötigt für die Probefahrt und die Fahrt nach Hause und Zulassungsstelle etc?
1 Antwort
Hallo
Ich verkaufe regelmäßig meine Autos bei einem Portal
- Du legst ein Account an.
- Du reinigst Dein Fahrzeug und machst rund rum einige gute Bilder.
- Du erstellst ein Inserat mit einer guten ausführlichen Beschreibung, Bilder dazu online stellen. Das Portal bietet die Möglichkeit einen KV auszudruckenden.
- Kommt ein Kunde wird alles im Kaufvertrag fest gehalten, (doppelte Ausführung für jeden eins)
- Eine Anzahlung wird schriftlich im KV fest gehalten.
- Teile mit das nach der Abmeldung die Verantwortung für das Fahrzeug an den Käufer übergeht ( nicht das es ewig bei Dir abgemeldet /unversichert steht )
- Nach der Bezahlung wird das abgemeldete Fahrzeug mit allen Papieren/Rechnungen/Rädern/Serviceheft/COC-Papier/Teilen wie vereinbart übergeben.
- Möchte der Käufer mit KK das Auto abholen sende per mail ein Foto des Zulassungsschein, dieser wird für die Abholung von KK benötigt.
- Der Käufer rückt mit dem Auto ab.
Der Versicherung die Abmeldung per mail senden, Abrechnung des Beitrages kommt.
Geld bei Abholung auf dem Konto oder Bar! Nichts anderes! Kein verhandeln über den Preis!
Das Fahrzeug sollte so lange wie möglich angemeldet bleiben ( versichert und gemeinsame Probefahrt ist möglich )
Viel Erfolg
Doch habe ich aber ich verstehe Punkt 6 und 7 einfach nicht egal wie oft ich mir es durchlese. Für mich klingt das so, als würde ich das Auto abmelden nach der Probefahrt und er müsste dann noch mit dem Restbetrag an einem anderen Tag kommen sodass ich das abgemeldete Auto samt Papieren übergeben kann (Er braucht ein Bild der Zulassungsbescheinigung für KK)
Falls eine Anzahlung gemacht wird
Du meldest das Auto ab vor der Abholung.
Rest Geld nicht dabei oder nicht überwiesen, gibts kein Auto!
6
Was ist wenn es abgemeldet ist und Hagel kommt, das Fahrzeug ist ja verkauft, daher die Verantwortung.
7
Nach der vollständigen Bezahlung wird das Auto übergeben
Nicht 1000 angezahlt, Rest überweise ich von zu Hause. Das kann richtig Probleme geben wenn der Käufer nicht überweist!
Such Dir Hilfe!
Hey,
danke dir für die Antwort. Also lasse ich das Auto angemeldet und gebe dem Käufer eine Frist zur Ummeldung des Fahrzeuges? Oder melde ich das Fahrzeug ab und er kümmert sich dann drum, wie er es nach Hause bekommt?
Nach der Probefahrt wird dann entschieden und direkt gekauft mit dem vollen Betrag? Möchte ungern jemanden ziehen lassen der noch nicht die volle Summe bezahlt hat😂