Fahrradunfall ohne Versicherung?

8 Antworten

Wenn du den Unfall verschuldet hast und nicht versichert bist, bleibst du auch auf den Kosten sitzen. Die Gegenseite darf natürlich keine Mondpreise für die Reparatur verlangen, aber eine professionelle Wiederherstellung ist zulässig. Und 2.000 € klingt (leider) so, als wenn es für den Schaden im Rahmen liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huhu,

jetzt wartest mal da er vermutlich sich erstmal einen Kostenvoranschlag oder Gutachter holen wird (ich befürchte für dich wenn das Auto nicht gerade alt ist das es deutlich über 2000€ kosten wird (habe momentan an meinem 1er BWM einen Schaden an der Tür (älterer Herr hat seine Tür dagegen geschlagen und Lack ist ab), Kosten nach Kostenvoranschlag 1800€, Gutachten wird erstellt um den Wertverlust des Wagens zu ermitteln)).

Du bekommst also demnächst noch Post.

Grüße Anna

Hallo

Der geschädigte will sich nicht mit Dir treffen?

Wozu auch, die Polizei hat alles aufgenommen, bald werden bei Dir einige Briefe im Kasten liegen, auf die Schadenhöhe hast Du kein Einfluss mehr. Das Fahrzeug wird wohl einer Werkstatt zugeführt, dort wird ein einfacher Kostenvoranschlag erstellt.

Dieser wird Dir zugestellt mit der Möglichkeit ihn abzulehnen und ein Schadengutachten zu machen (viele 100 Euro) zuzüglich.

Du kannst nur eins tun, deine Geldbörse schließen, sparen und auf Post warten.

Viel Glück das es nicht zu teuer wird.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

malikevo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Naja dann heißt es wohl abwarten und Geld sparen....

Wenn du keine private Haftpflichtversicherung hast, musst du das selbst zahlen.

Einen Gutachter hinzuziehen, kostet dann schnell mal 800 € mehr

Naja, egal was du machst, den Schaden wirst du wohl zahlen müssen.